Mexiko - Insassen betreiben Gefängis-Bar

Von Matthias Bossaller
26. Mai 2011

Im Gefängnis mit Drogen und Alkohol versorgt zu werden, ist für die Insassen meistens kein Problem - weder in Deutschland noch im Ausland. Doch was die Polizei in einem mexikanischen Zuchthaus fand, ist ungewöhnlich.

Die Häftlinge in einem Gefängnis im Bundesstaat Chihuahua haben sich eine Bar eingerichtet, in der es reichlich alkoholische Getränke wie Bier, Wodka und Tequila sowie zwei Billardtische gab. In dem Knast fanden die Beamten auch noch Schusswaffen, 180 Rationen Marihuana und 90 Rationen Heroin. Der Gefängnisleiter wurde entlassen.

In vielen mexikanischen Gefängnissen herrschen desolate Zustände. Sie sind hoffnungslos überfüllt. Immer wieder kommt es zu Massenausbrüchen und Meutereien. Innerhalb der Anstalt treiben Gangs Handel mit Drogen und anderen Produkten. Die Gefängniswärter und die Leitung werden bestochen, damit sie die Inhaftierten gewähren lassen.