Drink mit Alien: Giger-Bar in der Schweiz lädt zu Kaffee "Chestbuster" und Wodka "Facehugger"

Von Dörte Rösler
11. Dezember 2013

Die Landschaft lässt nichts Böses ahnen - wer das Giger-Museum im schweizerischen Gruyères und die angeschlossene Bar besucht, taucht jedoch ab in eine phantastische Alptraumwelt.

Das Weltall-Monster "Alien" war nicht das erste Gruselwesen aus der Werkstatt des Künstlers HR Giger. Aber es war sein erfolgreichstes. Und in der höhlenartigen Museumsbar jagt es dem Gast heute noch Schauer über den Rücken.

Nachdem er einen der Knochenstühle am Tresen erklommen hat, blickt er auf eine Wand im Dekor eines geöffneten Brustkorbs. Die Decke wölbt sich im Schwung von gebogenen Wirbelsäulen, die Tischbeine sind von Totenköpfen gekrönt, aus einem Frauentorso an der Wand ragen dolchartige Brüste hervor.

Auch die Speisekarte ist dem Alien-Stil verpflichtet: Wer einen Kaffee möchte, muss einen "Chestbuster" bestellen, der "Facehugger" kommt in Gestalt eines Wodkas auf den Tresen. Beruhigend: Um 20.30 Uhr endet der Alptraum. Die Senioren im benachbarten Pflegeheim wollen dann schlafen.