Treten Sie ein - kommen Sie durch den Kühlschrank!

Von Sophia Krebs
14. März 2012

Immer wieder hört man von Geheim-Clubs und Underground-Bars. Besonders in Metropolen wie Berlin, New York oder London sind sie häufiger zu finden - wenn man sie denn findet. Um den Kreis der Besucher klein und elitär zu halten, werden immer neue Maschen erdacht - ob nun mit Codewort oder geheimer Information zur Bar durch Briefe.

Eine Bar im East End Londons hat es nun mit der Geheimniskrämerei auf die Spitze getrieben: um die Cocktailbar zu besuchen, muss man zunächst in das Frühstückscafé "Breakfast Club" gehen. Dort im Keller befindet sich dann ein alter Retro-Kühlschrank - so scheint es. Jedoch muss man erst den Kellner fragen, damit er einen dorthin geleitet. Doch kann man nicht einfach fragen, wie es dorthin geht, nein. Die Frage muss lauten: "Can I see the mayor of Scaredy Cat Town?", was übersetzt so viel heißt wie: "Kann ich den Bürgermeister der Angsthasen-Stadt treffen?".

Dann kann man die Bar durch den Kühlschrank betreten und sich ein paar Cocktails genehmigen. Aber auch der Rückweg ist nicht alltäglich - die Gäste werden darum gebeten, die Bar bitte durch die Toilette zu verlassen, die ins Restaurant führt.