Eine Ratte in der Musikkneipe - Zechpreller einmal anders

Frau brachte Ratte Meggie mit in Regensburger Kneipe und ließ den Plagegeist dort

Von Jutta Baur
17. Januar 2011

Ein Zechpreller der besonderen Art treibt seit dem 5. Januar in der Musikkneipe "Banane" in Regensburg sein Unwesen. Bisher ist es ihm gelungen, sich durch geschicktes Verstecken allen Zugriffen zu entziehen. Bei dem ungebetenen Gast handelt es sich allerdings nicht um einen Menschen.

Eine weiße Ratte namens Meggie hält sich illegal in den Räumen der Gaststätte auf und ernährt sich von allen möglichen Krümeln, die zu Boden fallen. Die ursprüngliche Besitzerin hatte die Ratte unerlaubter Weise mitgebracht.

Ob sie ihr in der "Banane" dann entschlüpft ist, oder sie ihr Tier einfach vergessen hat, ist unklar. Möglicherweise fürchtet sie ein Lokalverbot, wenn sie sich als Eignerin des Nagetieres outet. Bisher ist jedenfalls niemand erschienen, um das Tierchen wieder an sich zu nehmen.

Zunächst keine brutalen Maßnahmen geplant

Wirt Tom hat langsam die Nase voll: "Alle Versuche das schlaue Tier einzufangen, sind bisher gescheitert". Da natürlich nicht jeder Gast davon begeistert ist, wenn eine Ratte über den Tisch flitzt, fürchtet Tom um seinen Umsatz. Brutaleren Vorschlägen, die das Problem aus der Welt schaffen sollen, steht er ablehnend gegenüber. Angebote, mithilfe von Katzen die Sache zu Ende zu bringen, möchte er vorerst nicht annehmen.

Wenn die Besitzerin jedoch ihre Ratte Meggie nicht bald abholt, werden auch solche Überlegungen getroffen werden müssen. Darum der wichtige Aufruf: "Sabine, hol dir deine Ratte wieder ab!"