Gibt es bald in Großbritannien in den Pubs neue Glasgrößen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. November 2008

Zurzeit wird in Großbritannien über eine neue Glasgröße für den Ausschank in den Pubs diskutiert. Im Gespräch ist ein Zwei-Drittel-Pint Glas, das dann die vierte Größe darstellen würde.

Derzeit kann man im Pub ein ganzes, ein halbes oder Ein-Drittel Pint bestellen. Ein Pint ist eine Achtel-Gallone, wobei die britische Gallone 4,54 Liter entspricht, das bedeutet ein Pint sind etwas mehr als ein halber Liter und das neue Glas hätte dann knapp 0,4 Liter Inhalt. Bis zum 1. Januar 2009 sollen nun die Verbraucherorganisationen und Wirte darüber diskutieren, so das britische Eichamt, das "National Weights and Measures Laboratory".

Durch die neue Glasgröße sollen die Wirte beim Ausschank von Bier und Cider, eine Art Apfelwein mit wenig Alkohol, noch mehr Möglichkeiten haben.