Über 25% der Deutschen lebt lieber ohne Trauschein zusammen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Mai 2007

Hochzeitsglocken läuten in Deutschland von Jahr zu Jahr seltener. Laut einer aktuellen Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg im Auftrag der Apotheken Umschau bevorzugen es mehr als ein Viertel (28,8 Prozent) der knapp 2.000 befragten Männer und Frauen, ohne Eheversprechen mit dem Partner zusammenzuleben. Vor allem der jüngeren Generation der 16- bis 29-Jährigen hat es die Beziehung ohne Trauschein angetan. In dieser Altersgruppe sagt fast die Hälfte, sie bräuchte keine Hochzeitsglocken, um in ihrer Partnerschaft glücklich zu sein (43,9 Prozent).

Gegen eine Partnerschaft ohne Trauschein sind erwartungsgemäß eher die älteren Befragten. Von den Männern und Frauen ab 60 Jahren gaben weit mehr als 80 Prozent an, nichts von einer "wilden Ehe" zu halten (84,2 Prozent).