Wie sich eine Partnerschaft auf die Gesundheit auswirkt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Juli 2014

Forscher von der Universität in Heidelberg haben die Auswirkungen einer Partnerschaft auf die Gesundheit untersucht. Dabei stellten sie fest, dass besonders das direkte Zusammenleben einen gewissen Schutzeffekt bewirkt. Man hat schon seit einiger Zeit festgestellt, dass Verheiratete länger und gesünder leben als nicht Verheiratete, doch geht in letzter Zeit der Trend auch mehr zum Leben ohne Trauschein.

Wie die Forscher am Beispiel des Rauchen feststellten, wird in den Wohnungen von Partnergemeinschaften weniger geraucht, aber dafür neigen sie auch mehr zum Übergewicht, was vielleicht an einem fehlenden Konkurrenzdruck liegt. So treiben Verheiratete oder auch in einem gemeinsamen Haushalt lebende Partner weniger Sport als Singles.