Freiräume durch getrennte Wohnungen behalten

Von Claudia Barwich
8. April 2014

Fernbeziehungen und getrennte Wohnungen sind keine Seltenheit, da immer häufiger Flexibilität erwartet wird. Der Beruf und moderne Lebenseinstellungen lassen viele Paare in zwei Wohnungen leben.

Gut zehn Prozent aller deutschen Paare leben getrennt von Tisch und Bett. Manche gewollt - andere Paare aus zwingenden Gründen. Paare die sich für die eigenen vier Wände entscheiden, möchten meist ihre Freiräume behalten und sich nicht zu sehr durch den Partner einschränken lassen.

Je älter die Paare, desto größer der Wunsch nach gemeinsamer Wohnung

Es handelt sich hier zum Großteil um junge Menschen die Mitte Zwanzig sind. Doch mit dem älter werden zeigt sich auch ein Sinneswandel. Mitte Dreißig finden nur noch die Hälfte der Paare das Leben auf diese Weise prickelnd, da die Selbstverwirklichung nicht mehr vorrangig ist.

Studien liefern zu diesem Thema sehr aussagekräftige Ergebnisse. Zu erkennen ist, dass getrennte Wohnungen der Beziehung eigentlich keinen Schaden zufügen können. Trennungen gab es nach drei Jahren bei diesem Beziehungsmodell weniger. Häufiger war die Entscheidung gemeinsam in eine Wohnung zu ziehen.