Wann sollte man mit dem Partner zusammenziehen?

Habt ihr eine bestimmte Regel für euch selbst wann ihr mit eurem Partner zusammenzieht? Glaubt ihr dass dadurch die Beziehung besser oder schlechter werden kann. Ich bin schon nach einem Monat mit meinem Partner zusammengezogen und bin glücklicher denn je!

Antworten (4)

Sobald Du Dir sicher bist, dass es was Festes ist, worum Du auch kämpfen wirst, wenn es zur Sache kommt, dann tu es.

Wenn es alles noch in den Sternen steht, dann natürlich nicht, aber sobald sich beide Partner ernsthaft einig sind, dass es eine "feste" und dauerhafte Beziehung sein soll, dann kann der Schritt meines Erachtens gewagt werden.

Wenn man nach einem Jahr Beziehung zusammenzieht und es nicht funktioniert, warum sollte es dann nach 3 Jahren Beziehung funktionieren, wenn man zusammenzieht? Dann hat man sich noch mehr an eine Beziehung mit eigenem Rückzugsort gewöhnt und es ist meiner Meinung nach schwieriger, sich plötzlich im gemeinsamen Alltag zu integrieren.

Warten

Ich hab auch einige Zeit gewartet, als ich damals (und auch zum einzigen Mal) mit einer Freundin zusammengezogen bin. Vorher lief alles blendend, aber danach gings gründlich schief. Ich kann dir nur empfehlen entweder so lange zu warten, bis du dir so sicher bist, wie es nur geht oder du probierst es recht schnell aus, sorgst aber dafür, dass du jederzeit ausziehen kannst.

LG Max

Meist ist es ja so, dass man eh fast jeden Abend beim anderen übernachtet. Aber so ein eigenes Reich zum zurückziehen hat schon was für sich. Ich bin damals nach 6 Wochen zu meinem Freund gezogen. Es sollte nur vorübergehend sein weil ich aus meiner Wohnung (WG) raus musste. Naja, nach 2 weiteren Monaten haben wir uns dann gemeinsam ne größere Wohnung gesucht. Es hat uns eigentlich nicht "geschadet". Aber im Normalfall würde ich glaub ich schon mind. ein Jahr warten. Kommt vielleicht auch etwas mit aufs Alter an.

Eigene Wohnung

Den perfekten Zeitpunkt wird es nie geben. Es hängt immer von dem jeweiligen Paar ab, wie sie sich verstehen. Allerdings sollte man nie zu früh zusammenziehen. Lieber ein paar Monate länger getrennte Wohnungen und dann ganz sicher sein als wie schnell zusammenziehen und danach wieder trennen. Ich bin jetzt seit kurzer Zeit mit meinem Freund zusammen und habe noch meine eigene Wohnung. Ich gebe sie nicht so schnell auf, zumal ich sie mit Liebe hergerichtet habe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema