Alte Liebe rostet nicht - Es sei denn man vernachlässigt sie

Besonders in Langzeitbeziehungen sollte man hin und wieder für frischen Wind sorgen

Von Laura Busch
12. Februar 2013

Paare, die schon sehr viele Jahre zusammen sind, kennen sich in allen Lebenslagen. Ob

es ist undenkbar, dass der andere noch irgendein Geheimnis haben könnte. So viel Vertrautheit sorgt aber nicht nur dafür, dass man sich sicher und geborgen fühlt.

Tipps für frischen Wind

Es ist vielmehr auch so, dass wir oft vergessen, uns auch den neuen Dingen zuzuwenden und frischen Wind in das gemeinsame Beisammensein zu bringen. Auch alte Liebe will gepflegt sein, damit sie nicht rostet.

  • Ein Kompliment,
  • ein Dankeschön für die gemeinsame Zeit,
  • eine kleine versteckte Aufmerksamkeit oder
  • ein Überraschungs-Trip an einen Ort, der wichtig für die Beziehung war;

das sind nur einige von schier unendlichen Möglichkeiten.

Garant für Langzeitbeziehungen

Sich in den anderen hinein zu versetzen und demjenigen einfach von Zeit zu Zeit mal eine Freude zu machen - viele Paarpsychologen sehen darin einen Garant zu langes Beisammensein. Das gilt auch dann, wenn man schon einige Zeit gemeinsam auf dem Buckel hat.