Sind Männer verliebt, so laufen sie langsamer

Von Heidi Albrecht
30. Oktober 2013

Möchte eine Frau wissen, ob der Mann mit dem sie unterwegs ist Gefühle für sie hegt, sollte sie nach neusten Erkenntnissen zweier US-Forscherinnen einfach auf die Gehgeschwindigkeit achten. Verliebte Männer passen nämlich ihre Schritte dem Tempo der Frau an, wenn diese in sie verliebt sind.

Zunächst wurden allgemein die Schrittgeschwindigkeiten von Männern und Frauen untersucht. Das männliche Geschlecht ist im Durchschnitt wesentlich schneller unterwegs als das Weibliche. Auch wenn Mann und Frau gemeinsam unterwegs sind, drosselt der Mann sein Tempo nicht. Die Frau musste immer wieder ihre Schritte der Geschwindigkeit des Mannes anpassen. Eine einzige Ausnahme stellte das Verliebtsein dar. Ist der Mann bis über beide Ohren in die Frau verliebt, so passt er sein Tempo an und läuft langsamer. Um genau zu sein, waren es sieben Prozent weniger.

Das Verhalten führen die beiden Wissenschaftlerinnen, die Biologie-Professorin Cara Wall-Scheffler, sowie die Studentin Janelle Wagnild auf das Verhalten zu Zeiten der Jäger und Sammler zurück. Hier mussten die Männer auch ihr Tempo anpassen, wenn sie mit den Frauen über eine längere Strecke unterwegs waren und konnten sich so Energie für die eigentliche Jagd aufsparen.