So nimmt man in einer Beziehung nicht zu

Auch zu zweit sollte man in Bewegung bleiben und sich gesund ernähren

Von Melanie Ruch
11. Oktober 2011

Wer in einer festen Beziehung lebt, setzt meist ein paar Pfunde an. Dies ist nicht nur Zufall, sondern auch wissenschaftlich bewiesen. Einer Studie der Universität in Queensland zufolge nehmen Menschen in einer Partnerschaft durchschnittlich ganze sieben Kilogramm zu. Wenn das Paar Kinder hat, nehmen die Eltern im Schnitt sogar neun Kilogramm zu.

In diesem Fall geht Liebe tatsächlich durch den Magen, denn oft schlemmen die Partner nicht nur gemeinsam, sondern lassen es sich anschließend auch noch zu zweit auf dem Sofa vor dem Fernseher gutgehen. Dann ist es auch kein Wunder, wenn die Mahlzeiten ansetzen.

Bewegung in den Beziehungsalltag einbauen

Damit die Beziehung erst gar nicht im Kampf gegen die Kilos endet, sollte man soviel Bewegung wie möglich in den Beziehungsalltag einbauen. Antatt auf der Couch vor dem Fernseher zu relaxen, könnte man beispielsweise einen gemeinsamen Spaziergang oder eine Shoppingtour machen. Auch Sex verbrennt zahlreiche Kalorien. Noch dazu wird die Bindung gestärkt und es werden Glückshormone ausgeschüttet.

Noch effektiver sind gemeinsame sportliche Aktivitäten. Wichtig dabei ist nur, dass die Sportart beiden Spaß macht und man sich gegenseitig motiviert, anstatt gegeneinander zu kämpfen. Natürlich reicht Sport allein nicht aus, um sein Gewicht im grünen Bereich zu halten.

Gemeinsamer Ernährungsplan

Auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig. Am besten entwickelt man gemeinsam einen Ernährungsplan und spricht sich mit den gemeinsamen Mahlzeiten ab, damit jeder seinen Tag und seine Mahlzeiten planen kann. Neben der gegenseitigen Motivation kann auch eine Art Belohnungssystem dabei helfen nicht den Willen zu verlieren und am Ball zu bleiben. Für jedes verlorene Kilo könnte man zum Beispiel eine Geldmünze in eine Spardose werfen und sich nach einiger Zeit davon einen kleinen Liebesausflug gönnen.