Auf der Suche nach der Liebe - Männer wissen oft schon nach dem ersten Date, ob sie verliebt sind

Von Cornelia Scherpe
22. August 2011

1.500 Männer und 1.500 Frauen wurden bei der Suche nach der Liebe von Psychologen begleitet. Dabei gab es nicht etwa Tipps und Trick. Die Forschergruppe befragte vielmehr ihre Probanden nach jedem Date, ob sich bereits Gefühle für den potentiellen Partner entwickelt hätten.

Das Ergebnis: während Frauen sehr zögerlich bei der Partnerwahl sind und erst nach durchschnittlich sechs Treffen eine Aussage treffen können, scheint es bei den Herrn den Glauben an Liebe auf den ersten Blick zu geben. Viele wissen nach eigenen Angaben bereits nach dem ersten Treffen, ob dies ihre Partnerin werden könnte.

Die Forscher sehen den Grund in den verschiedenen Kriterien der Geschlechter. Frauen kalkulieren kühl die Vor- und Nachteile dieser eventuellen Beziehung. Männer dagegen entscheiden aus dem Bauch heraus, oft orientiert am Äußeren und dem ersten Gesprächseindruck.