Verliebt auch noch nach 30 Jahren

Länger in einer Beziehung lebende Testpersonen zeigen andere Verliebtheit als frisch Verliebte

Von Kathrin Müller
16. Mai 2011

Dass sich in langjährige Beziehung nicht immer der Alltag einschleichen muss, sondern man auch nach 30 Jahren noch verliebt in den Partner sein kann, hat nun eine Studie der Stony Brook University in New York belegen können.

Die Wissenschaftler verglichen hierzu Aktivitäten der Hirnregionen von frisch Verliebten mit Menschen, die seit Jahrzehnten in einer Beziehung waren und von sich behaupteten, noch immer in ihren jeweiligen Partner verliebt zu sein. Den Testpersonen wurden während der Messung der Hirnregionen Bilder ihrer Partner sowie Fotos von Freunden und Menschen, die den Partnern ähnelten, gezeigt.

Bei Personen in langjähriger Beziehung sind andere Gehirnregionen aktiv als bei frisch Verliebten

Hierbei stellten die Forscher fest, dass die Gehirne der Probanden oft genauso stark auf das Sehen der Partner reagierten wie die Gehirne frisch verliebter Menschen. Allerdings waren die reagierenden Hirnregionen zum Teil andere als die Hirnregionen die bei frisch Verliebten aktiv werden: Bei Menschen, die noch frisch verliebt sind, reagieren vor allem die Hirnregionen, die Leidenschaft und Spannung verursachen.

Bei den Testpersonen hingegen waren die Hirnregionen aktiv, die ein Verbundenheitsgefühl auslösen. Die Probanden waren demzufolge zwar verliebt, jedoch handelte es sich hierbei um eine andere Art der Verliebtheit als die, die bei frisch Verliebten auftaucht.

Passend zum Thema