Falsch entschieden - Viele Frauen bereuen ihre Wahl in Liebesangelegenheiten

Von Jutta Baur
28. März 2011

Der Fachmann für Marketing, Neal Roese von der Northwestern Universität für Management hat 370 Teilnehmer telefonisch befragt, ob es etwas gibt im Leben, das sie bereuen würden. Das erstaunliche Ergebnis war, dass immerhin 44 Prozent der Frauen in Angelegenheiten des Herzens anders entscheiden würden, als sie es vormals taten. Bei den Männern waren es 19 Prozent.

Vor allem die Tatsache, geliebte Menschen nicht behalten oder eine Jugendliebe verloren zu haben, führte zu Bedauern. Neben der Liebe bereuten viele auch einfach verpasste Gelegenheiten. Gleichgültig ob es um Berufsausbildung oder andere Möglichkeiten ging, jeder hatte etwas Spezielles, das er heutzutage anders machen würde.

Genau darin liege die Chance, erklärte Roese. Beim nächsten Mal wird alles anders und vor allem besser. Im Bereuen liegt die Kraft zu verändern. Die Interviewten waren im Alter von 20 bis 80 Jahren.