Am Samstag ist Valentinstag: Was tun bei einer Fernbeziehung?

Auch wenn der Partner oder die Partnerin in einer anderen Stadt lebt, kann der Valentinstag gemeinsam begangen werden

Von Nicole Freialdenhoven
10. Februar 2015

Der "Tag der Liebenden" wird mittlerweile weidlich vermarktet und ausgeschlachtet. Am besten sollte es schon ein Romantik-Wochenende sein oder mindestens ein Candle-Light-Dinner beim Nobelitaliener. Blöd nur, wenn der eigene Partner in einer fernen Stadt weilt und auch nicht mal eben für das Wochenende anreisen kann. Es gibt jedoch durchaus kreative Methoden, den Valentinstag gemeinsam zu begehen - vor allem bei einer stabilen Internetleitung.

So können sich beide zum "gemeinsamen Dinner" verabreden und jeweils zuhause die gleiche Mahlzeit kochen. Gegessen wird dann mit dem Laptop gegenüber, auf dem der Schatz per Videochat präsent ist. Lebt der Partner gerade in einer anderen Zeitzone, ist Flexibilität gefragt: Dann muss einer das Dinner eben schon zur Mittagsstunde verspeisen - oder sogar am frühen Morgen.

Nicht den Humor verlieren

Wichtig ist vor allem, nicht den Humor zu verlieren oder den Valentinstag überbewerten zu wollen: Ist die Beziehung ohnehin schon strapaziert, kann sie auch nicht durch teure Geschenke oder große Gesten repariert werden. Ist die Beziehung hingegen glücklich, ist ohnehin jeder Tag Valentinstag.