Treue ist für die Deutschen nach wie vor die Basis einer guten Beziehung

In einer Beziehung setzen Deutsche auf Treue sowie Sex und persönliche Freiheiten

Von Melanie Ruch
20. Juni 2011

Wie zwei vergleichbare Umfragen der "Apotheken Umschau" aus den Jahren 2001 und 2011 zum Thema "Grundvoraussetzungen für eine gut funktionierende Partnerschaft" zeigen, ist Treue nach wie vor die wichtigste Basis für eine harmonische Beziehung. Allerdings wird in den Partnerschaften heutzutage wesentlich mehr Wert auf Unabhängigkeit und persönliche Freiheiten gelegt als noch vor zehn Jahren.

Wichtige Elemente einer erfüllten Partnerschaft

Während die Treue in einer Partnerschaft mit 65,1% der Stimmen im Jahr 2001 und 64,7% der Stimmen im Jahr 2011 für die Befragten in etwa gleich wichtig war, haben Dinge wie persönliche Freiheiten, regelmäßige Gespräche und ein erfülltes Sexualleben in den vergangenen zehn Jahren deutlich an Wichtigkeit zugelegt.

Während im Jahr 2001 nur 35,9% der Befragten ihre Freiheiten in der Beziehung wichtig waren, sind es heutzutage 45,8%. Intensive Gespräche in einer Beziehung wünschten sich damals lediglich 45,6%, heute sind es 51,9% und ein erfülltes Sexleben gehörte im Jahr 2001 nur für 33,7% zu einer guten Beziehung, während heutzutage 41,7% darauf bestehen.