Männer lügen gleich doppelt so häufig wie Frauen

Britische Umfrage befasst sich mit dem Thema Lügen

Von Viola Reinhardt
22. September 2009

Etwa 42 Mal pro Woche lügt ein Mann seine Freunde, Kollegen und den Chef an, was im Jahresdurchschnitt eine stolze Summe von 2184 Mal bedeutet. Hochgerechnet auf das durchschnittliche Lebensalter eines Mannes, heißt das insgesamt 126.672 Lügen. Zu diesem Ergebnis kam eine britische Umfrage, die auch den Lügen selbst näher auf den Zahn fühlte.

Gründe für Lügen sind unterschiedlich

Während Frauen "nur" 1092 Mal jährlich lügen und hier zumeist als Gründe erstandene Einkäufe nennen, versuchen die Männer mehr ihren wahren Alkoholkonsum zu verschleiern. Beim Thema "Wie geht es dir?" sind sich allerdings die Geschlechter beim Lügen einig, denn hier lügen alle zumeist gleich. Und obwohl rund 50% der Lügner und Schwindler schon von ihrem Partner erwischt wurden, bleibt das Lügen noch nicht aus. Dass man allerdings die Lügen erkennen kann, lässt sich daran feststellen, dass etwa 80% der Erwachsenen als Entlarver von Unwahrheiten fähig sind.

Lügner lassen sich durch die Körpersprache entlarven

Übrigens lässt sich das Lügen sehr gut an der Körpersprache erkennen, denn Lügner sitzen zumeist sehr still, versuchen konstant den Augenkontakt zu halten und tun alles, um ihren Gegenüber von der "Wahrheit" zu überzeugen.

Die Top-Lügen

Und welche Top-Lügen gibt es nun? Bei den Männern führt diese Liste "Es ist nichts und es geht mir gut" an, gefolgt von "Das ist mein letztes Bier" und "Nein, dein Po ist nicht zu dick". Die Frauenwelt hingegen behauptet ebenfalls "Mir geht es gut", flunkert dann aber gewaltig mit "Das Teil habe ich schon seit Jahren" und "es war gar nicht teuer".