Wo beginnt für die Frau und den Mann die Untreue?

Von Claudia Barwich
5. Februar 2014

Treue wird in monogamen Beziehungen als sehr wichtig angesehen. Schon ein Flirten kann wahre Beziehungsdramen auslösen und sogar für ein Beziehungsaus sorgen.

Wo fängt jedoch die Untreue an? Rot sehen die meisten Partner bei dem Gedanken, dass der andere heimlich in Flirtportalen schreibt und sich dort ein gewisses Prickeln holen möchte. Den Kopf nach einer anderen Frau umzudrehen ist oftmals Grund für ein heftiges Eifersuchtsdrama. Zärtlichkeiten oder Sex mit einer anderen Person zählt eindeutig zum Fremdgehen dazu.

Unterschiede zwischen Mann und Frau

Nicht ganz so streng wie die Frau halten es die Männer mit ihren Ansprüchen bezüglich der Treue in einer Partnerschaft. Flirten, ein Kuss oder das Ansehen von einem Porno löst nicht automatisch eine schmerzhafte Trennung aus. Laut Umfragen akzeptiert jedes sechste männliche Geschlecht, wenn die Partnerin sich ein wenig Vergnügen bei einem Callboy sucht.

Grundsätzlich scheint die Frau bezüglich der Treue und Moral viel höhere Ansprüche als der Mann zu haben. Träumt der Partner von Sex mit einer anderen Frau oder führt ihn der Weg in ein Bordell, wird dies sicherlich nicht als Inspiration angesehen. Klar ist bei der Umfrage zu erkennen, wie unterschiedlich doch bei den Geschlechtern Treue definiert werden kann.