Eine Beziehung beenden - es angenehm zu machen, geht nicht

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
30. November 2012

Schlussmachen - niemand tut es gern, schließlich ist es eine sehr unangenehme Situation, die dem Partner wehtut. In vielen Fällen ist es jedoch unmöglich, es zu vermeiden, so schwer dieser Schritt auch ist. Wenn eine Partnerschaft einfach nicht mehr funktioniert, macht es keinen Sinn, sie weiter zu führen.

Zunächst - so selbstverständlich dies auch klingen mag - sollte man sich absolut sicher sein dass man die Beziehung beenden möchte. Zweifelt man noch daran, hilft es in manchen Fällen noch einmal drüber zu schlafen. Oft ist es hilfreich, sich mit einem guten Freund darüber zu unterhalten; die Entscheidung es zu tun oder nicht zu tun, kann einem jedoch keiner abnehmen.

Hat man sich nun dazu entschlossen, sollte man dies auch so schnell wie möglich tun und es nicht unnötig aufschieben. Es ist niemals schön Schluss zu machen und angenehm kann es wohl auch nicht verlaufen, also ist es besser es so rasch hinter sich zu bringen. Dabei sollte es klar sein, auf Internet, Telefon oder Handy zu verzichten und das persönliche Gespräch zu suchen. Abgedroschene Sprüche sollte man sich auch schenken und stattdessen einfach sagen, was man fühlt oder eben nicht mehr fühlt.

Dass es nicht einfach wird, vor allem auch für den Partner, ist klar, doch mit der Zeit wird es funktionieren und wenn man sich richtig entschieden hat, wird man sich damit auch besser fühlen.