Aus einer gescheiterten Beziehung lernen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. November 2012

Eine Trennung ist in den meisten Fällen sehr schmerzvoll. Wie man damit umgeht, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Einige von uns verkriechen sich wochenlang zu Hause, wiederum andere stürzen sich gleich in die nächste Beziehung. Was in jedem Fall hilfreich ist, ist das Lernen aus der gescheiterten Beziehung, um mögliche Fehler nicht noch mal zu begehen und eine glücklichere Beziehung zu führen.

So kann man sich beispielsweise fragen, ob man immer nach dem gleichen Typ Mensch Ausschau hält und vielleicht genau das der Grund ist, warum es bei der letzten - und bei den vorherigen Partnerschaften nicht funktioniert hat. Auch sollte man sich selbst die Frage stellen, welche Erwartungen und Wünsche man an die nächste Beziehung stellt; sich dafür ausreichend Zeit zu nehmen, ist von großem Vorteil.

Weiterhin spielt Selbstkritik eine entscheidende Rolle: es ist wichtig, zu überlegen, wo seine Stärken und Schwächen in einer Beziehung liegen und daran zu arbeiten, um möglichen Streitgesprächen, die eigentlich vermeidbar sind, aus dem Weg zu gehen. Wer sich etwas Zeit lässt, um sein bisheriges Liebesleben zu reflektieren und versucht an den negativen Punkten zu arbeiten, hat gute Chancen, dass es bei dem nächsten Partner bzw. der nächsten Partnerin besser läuft.