Beim Scheitern einer Ehe kommt vor der Scheidung ein Trennungsjahr

Von Marion Selzer
16. Mai 2012

Der Sinn eines Trennungsjahres besteht darin, dass sich beide Partner noch einmal in Ruhe überlegen können, ob sie wirklich die Scheidung einreichen wollen. Offiziell beginnt das Trennungsjahr, wenn einer der Partner ganz klar ausspricht, dass er die Ehe nicht mehr weiterführen will.

Das ist auch der Zeitpunkt, der im Scheidungsantrag angegeben wird. Nachdem das Trennungsjahr vorüber ist, wird der Scheidungsantrag bei einem Gericht eingereicht. Wichtig für das Trennungsjahr ist eine Trennung von Bett und Tisch. Das ist auch dann der Fall, wenn beide noch im selben Haushalt leben.

Gibt es gemeinsame Kinder, bleibt auch ein gemeinsames Sorgerecht bestehen. Unterhaltspflichtig ist in der Regel der wirtschaftlich überlegene Partner.