Wenn Frauen schwer erkranken, trennen sich viele Ehemänner von ihnen

Männer verlassen Frauen, die schwer erkranken häufiger, als andersherum

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. November 2009

Bei der kirchlichen Trauung heißt es noch: "bis dass der Tod euch scheidet." Doch in Wirklichkeit sieht es oft anders auch, denn viele Männer verlassen ihre Ehefrau, wenn diese schwer erkrankt ist, beispielsweise an Krebs. Andersherum halten die meisten Ehefrauen zu ihrem schwer erkrankten Mann. Dies ergab eine amerikanische Studie von den Universitäten in Washington und Utah.

Männer haben Probleme, die Pflegerrolle zu übernehmen

Aber es zeigte sich auch, dass die Trennungsrate vom Alter der Betroffenen abhängt, so wurde der Partner häufiger verlassen je älter er war, aber eine lange Ehe dagegen war wiederum ein Grund zum Verbleiben. Die Wissenschaftler wollten es so erklären, dass Männer sich schwerer mit der Rolle des Pflegens zurecht finden und Frauen können besser die Familie, besonders im Krankheitsfall, zusammen halten.

Wenn eine Frau schwer erkrankt, so sollten besonders Ehemänner eine psychologische Unterstützung angeboten bekommen. Wie man weiterhin feststellte, nehmen die Verlassenen danach häufig mehr Antidepressiva ein und wurden auch öfters ins Krankenhaus eingewiesen, auch die meisten verstarben nicht in ihrer Wohnung.