USA: Beziehungen werden häufiger per Internet beendet

Von Thorsten Hoborn
31. Mai 2009

Die Personen-Suchmaschine Yasni befragte circa 1250 Amerikaner und genau so viele Deutsche, ob sie die neuen Kommunikationsmittel auch zur Trennung vom Partner nutzen würden, oder das schon getan haben. Dabei ergab sich eine klare Verteilung. Während es für 20 Prozent der befragten US-Bürger durchaus vorstellbar ist, auch diesen Schritt ins Internet zu verlegen und erstaunliche 47 Prozent es schon getan haben, suchen die Deutschen noch immer das klärende Gespräch unter vier Augen.

Drei Viertel von ihnen lehnt die Online-Trennung klar ab und wenige können sich dies überhaupt vorstellen (14 Prozent), oder haben es bereits ausprobiert (13 Prozent). Gründe für die kulturellen Unterschiede könnten die höhere Aufgeschlossenheit der Amerikaner gegenüber neuen Kommunikationsmitteln und die größere räumliche Distanz zwischen den Partnern sein.