Trennungsschmerz und Liebeskummer - Was zu tun ist, wenn der Ex die gleiche Klasse besucht

Von Melanie Ruch
15. April 2014

Wenn die erste große Liebe ein Ende findet, ist das für Jugendliche sehr schlimm. Noch viel schlimmer aber ist es, wenn der oder die Ex auch noch die gleiche Klasse besucht und man sich dadurch weiterhin täglich sieht.

Tipps für den Umgang mit dem Ex im Klassenzimmer

Das beste Rezept gegen Liebeskummer besteht ja bekanntlich darin, den Kontakt zumindest vorerst zu meiden. In einem solchen Fall ist das natürlich nicht möglich. In dieser Situation gilt es, den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren. Sprich keine Mails, keine SMS, keine Anrufe und auch kein gemeinsames Abhängen auf dem Schulhof. Ein höfliches Begrüßen und Verabschieden vor und nach der Schule sollten die einzigen Worte sein, die man miteinander wechselt.

Wenn es geht, sollte man natürlich auch gemeinsame Gruppenarbeiten vermeiden. Da bei einer gescheiterten Beziehung zwischen Klassenkameraden natürlich auch die Mitschüler immer ein wachsames Auge auf die Beteiligten haben, sollte man mit ihnen lieber nicht über die Beziehung sprechen, damit Beziehungs- und Trennungsdetails nicht zum neuen Gesprächsthema in der Klasse werden. Wer das Bedürfnis verspürt mit jemandem über die gescheiterte Beziehung zu reden, sollte dies in einem Freundeskreis außerhalb der Klasse tun.