Ist eine Trennung auf Zeit zu empfehlen?

In unserer Beziehung kriselt es.Mein Freund und ich haben uns weiterentwickelt und haben unsere eigenen Interessen.Jeder lebt so vor sich hin, gemeinsam unternehmen wir nichts mehr.Wir lieben uns noch, haben uns aber für eine kurze Trennung entschieden.Dann wier sich herausstellen, ob unsere Beziehung noch Bestand hat.Wer hat Erfahrung damit?Hat sich eure Beziehung gefestigt, oder habt ihr euch danach entgültig getrennt?Würde mich über Nachrichten freuen.Gruß Anja72

Antworten (11)
Trennung auf Zeit

Was Mariad geschrieben hat gibt zu denken... Ist die Beziehung wirklich schon zu Ende wenn man darüber nachdenkt sich zu trennen? Vom logischen Standpunkt her sollte doch nach einer Trennung auf Zeit wieder alles im Lot sein, denn beide Partner haben sich doch vorher gesagt was ihnen an der Beziehung nicht gefällt und sollten es dann ändern - sofern sie sich noch lieben. Aber scheinbar funktioniert es nicht, was wieder einmal beweist, wie egoistisch wir Menschen doch eigentlich sind oder?

Beziehung

Einer meiner Lehrer meinte damals mal etwas zu mir, dass mir wirklich zu denken gegeben hat:

"Wenn du in einer Beziehung an einem Punkt bist, an dem du darüber nachdenkst dich zu trennen, ist es vorbei."

Ich finde, da ist etwas dran und meine Erfahrung ist, dass man in so einer Situation am besten loslässt. Es wäre auch nicht fair dem Partner gegenüber, das dann weiterzuführen.

Ich kann da nur zustimmen. Leider funktioniert das nicht. Trennung auf Zeit wird zu einer Trennung für immer.

Trennung auf Zeit

Mein Mann und ich haben uns über Jahre hinweg mehrfach "auf Zeit" getrennt aber die Probleme waren nach kurzer Zeit wieder da. Ich glaube, man versucht etwas zu flicken was eigentlich nicht mehr zu flicken ist. Aber einen Versuch ist es immer wert nur wenn mehrere Versuche zu keinem Ergebnis führen sollte man aufgeben.

Kurzpause

Nach meiner Erfahrung funktioniert so etwas leider nicht, zumindest nicht innerhalb eines Monats. Ich kenne zwar Pärchen, die einige Jahre getrennt waren und jetzt schon seit 2 Jahrzehnte zusammen sind, aber ich habe noch nie von einer erfolgreichen Kurzpause gehört...

..auf Zeit

Meiner Erfahrung nach kann es durchaus funktionieren.
Gerade in langen Beziehungen verliert man im Alltag gern den Blick auf das Wesentliche. Kinder, Haus und Hof, finanz. Verpflichtungen rauben viel Energie. Die Partnerschaft "funktioniert" als Mechanismus, aber die tiefen Gefühle für den anderen - und für sich selbst - stehen abseits. Eine Beziehungspause schafft den Raum zum Nachdenken. Man kann die guten und die schlechten Fakten in Ruhe betrachten und sich dabei selbst finden. Es ist immer noch besser als aus Verzweiflung und Ratlosigkeit sofort das Handtuch zu werfen.

Ob Chancen daraus entstehen, oder entgültige Entschlüsse, dass wird jeder für sich selbst erfahren müssen.

LG ins Forum

Trennung

Mein lab hat heute Geburtstag Ich habe ihn gratuliert feiern ist er jedoch mit seinen Freunden gegangen. Das tut mir sehr Weh. Wir leben seit 7 Wochen in getrennten Wohnungen. Ich kann das sehr schwer verkraften. Er sagt er braucht eune Auszeit. Wer gibt mir einen Rat ?

Hm,

Fuer mich persoenlich waere das nur eine feige Methode, einer Trennung irgendwie zu entgehen, aber irgendwie kommt es ja doch dabei raus. Man hofft vielleicht, es koennte noch was werden, aber irgendwie ist ja klar, dass es, wenn schon solche Probleme da sind, dass man sich auf Zeit trennen will, dass die Beziehung eigentlich nichts mehr ist. Und wie soll sich was verbessern, wenn kein Kontakt mehr besteht? Nun ja, nur meine Meinung.

Sterben in Raten

Ist quasi Sterben auf Raten. Ich verstehe nicht, wenn "Liebe" da wäre, warum nix mehr läuft, eigentlich unlogisch, oder?

Aber wenn ich eh keine Lust mehr habe, dann ist Ruhen schon ok, dann kann man ja auch danach sagen: Tschau bye bye.

Dark-Dreams

Trennung auf zeit

Mir geht es ebenso. ich befinde mich auch in einer Beziehungspause nach
14 jähriger Beziehung. Es ist auch nicht meine Traumphase. Er liebt mich auch noch. Gemeinsame Unternehmungen finden auch nicht mehr statt.

Ist eine Trennung auf Zeit

Hi Anja


Ich persönlich halte von einer Trennung auf Zeit gar nichts

Der Wunsch nach einer Beziehungspause kommt oft dem Beziehungsende gleich.
Spricht ein Partner diesen Satz aus, Beziehungspause , so hat er wahrscheinlich nur Angst, den endgültigen Schritt zu wagen und die Beziehung zu beenden.

das ist doch nur Trennung auf Raten

LG Sonja

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema