Nach Trennung gute Freundschaft?

Hallo liebes Forum,

gestern haben mein Freund und ich uns nach 2 Jahren Beziehung voneinander getrennt. Die Gründe waren simpel: Wir sehen keine gemeinsame Zukunft aufgrund verschiedener Wertvorstellungen und angestrebter Ziele. Wir sind jedoch beide noch relativ jung, ich mache ein freies soziales Jahr, er ist Student. Wir hatten eine wunderschöne Beziehung, die gegen Ende leider immer mehr von Streitereien und nervigen Diskussionen geprägt war. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die Trennung sehr beschäftigt. Allerdings denke ich langsam, dass es nicht die Tatsache ist, kein Paar mehr zu sein, sondern die Tatsache, ihn wirklich nie wieder oder womöglich nur zufällig, was aufgrund der geographischen Distanz unwahrscheinlich ist, wiederzusehen. Bei unserer Trennung meinte er "ich weiß, das wird oft so dahin gesagt, aber.. können wir nicht wirklich Freunde bleiben?" Er wiederholte mehrfach wie gern er mit mir als Person Dinge unternimmt etc. und ich bin dementsprechend total verwirrt? Käme eine Freundschaft tatsächlich in Frage? Muss ich dazu den Anfang machen? Oder sagt er das auch nur so dahin? Liebe Grüße, _Roxyx_

Antworten (4)
Erlebe gerade das Gleiche ;-(

Mir er ging es genauso am 15.07.2016 hat mein Freund plötzlich nach 2 Jahren Beziehung geschrieben, dass er wegen Jobproblemen die Beziehung nicht weiterführen kann. Hat mir eine gute Freundschaft angeboten, doch ich liebe Ihn und kann nicht einfach von Beziehung auf Freundschaft umschalten. Deswegen weiß ich gerade nicht, ob ich bei Facebook weiterhin den Kontakt aufrecht erhalten soll. Was mich auch stutzig macht ist er hat unser Profilbild noch drinnen, den Beziehungsstatus entfernt und das verstehe ich gerade überhaupt nicht. Was hat das Bitte zu bedeuten??? Sind noch Gefühle für mich da oder nimmt er mich als „Schutzschild“ bin ehrlich etwas verwirrt.

Schwierig

Wenn man älter wird weiß man, "nur Freundschaft" geht nicht (wirklich gut). Entweder wie Enalin sagt, wird einer von beiden leiden, oder was es auch gibt, man findet tatsächlich wieder zusammen. Happy End. Jedoch muss man diese Erfahrungen selbst machen, und es kann verdammt hart sein.

In solchen Fällen kommt Freundschaft nicht in Frage. Einer von den beiden wird immer falsche Hoffnungen haben, dass alles wieder gut wird. Und dadurch wird er sein Leben langsam ruinieren.

@_Roxyx_

So wie du es beschreibst ist es denke ich das die trennung für euch beide das beste ist. jetzt habt ihr vielleicht (???) wirklich noch die chance freunde zu bleiben, ABER:
ich will dir nicht den mut nehmen, will dir aber auch auf keinen fall falsche hoffnung machen. ich selbst habe die erfahrung gemacht, und ich weiß das ich da nicht die einzige bin, daß man so oft sagt: "wir bleiben freunde", aber das bezieht sich dann nur darauf das man nicht achtlos aneinander vorbei geht wenn man sich zufällig begegnet.
DU hast jetzt das was man trennungsschmerz nennt, es ich sehr leicht gesagt, aber der vergeht - glaub mir.
vielleicht kennst du den spruch: "sei nicht traurig das es vorbei ist, sondern freu dich das du es erlebt hast."
ich weiß, "kluge" worte sind ganz leicht gesagt / geschrieben, aber denk vielleicht mal darüber nach.
ich wünsche dir viel glück !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema