24. Juni 2009
Von Viola Reinhardt
Eine Studie offenbart, dass die Scheidungsrate für Paare nach dem 25-jährigen Bestehen der Ehe seit 1975 sich nahezu verdoppelt hat. Schon heute liegt die Rate bei etwa 20% und die Tendenz führt beständig nach oben. Obwohl im Zuge der Emanzipation viele Frauen nicht mehr klaglos eine schwierige Beziehung aushalten, zeigt sich doch, dass überwiegend Männer die Scheidung einreichen. Einer der Gründe: "Tausche Ehefrau gegen junge Geliebte".
Midlife Crisis oder auch einfach nur genug von einer jahrzehntelangen Beziehung - die Gründe für das Aus einer Ehe nach der Silberhochzeit oder auch der Goldenen Hochzeit sind mehr als vielfältig. Gerade Ehen, die ab den 60er Jahren geschlossen wurden, unterlaufen der Gefahr der Trennung. Viele Männer bekommen im wahrsten Sinne des Wortes die Krise, sehen das Alter deutlich vor Augen und versuchen sich mit einer jungen Geliebten jung zu erhalten. Die Ehefrau hingegen toleriert diese Eskapaden in den wenigsten Fällen und wenn nicht sehr viel Toleranz und trotz allem auch Liebe in der Beziehung existieren, dann ist der Weg zum Scheidungsrichter zumeist geebnet.
Schwierig ist diese Situation für den Partner- und hier überwiegend die Frau- die noch liebt und nur schwer verstehen kann, wie es zum Ende der Ehe kam. Besonders Ehefrauen mit höherem Alter haben zumeist ihr Leben nach dem des Mannes und der Familie ausgerichtet, selbst einen Freundeskreis ebenso wenig gepflegt als auch Hobbys. Von heute auf morgen mit 50, 60 oder 70 Jahren alleine dazustehen, ist alles andere als einfach und eine aufkommende Verzweiflung, sowie Mutlosigkeit sind fast schon obligatorisch. Doch auch hier gibt es Wege wieder zu einer Lebensfreude zu gelangen und einen neuen Sinn im Leben zu finden.
Für die zurückgelassenen Ehepartner kann es sehr hilfreich sein nach der ersten Trauer und der Wut aktiv das eigene Leben in die Hand zu nehmen. Kein einfacher, aber sehr lohnender Weg, denn angesichts der heutigen Lebenserwartung und auch der damit einhergehenden Fitness und gutem äußerlichen Aussehen, besteht die Möglichkeit wieder einen neuen Partner zu finden. Dass bedingt jedoch sich nach draußen zu begeben und nicht still und leise zuhause alleine zu trauern und nostalgischen Gefühlen nachzuhängen.
Speziell für Senioren gibt es inzwischen eine Vielzahl an Freizeitangeboten, die nicht nur für viel Abwechslung sorgen, sondern auch dazu verhelfen neue Bekanntschaften zu pflegen, körperlich fit zu bleiben und den geistigen Horizont zu erweitern. Ob sportliche Aktivitäten, der Handarbeitskreis, der wöchentliche Tanztee oder auch kulturelle Ausflüge liegen in den eigenen Vorlieben begründet, die man durch ein Ausgraben alter Gewohnheiten und Hobbys sehr leicht herausfinden kann.
Auch ein Haustier hilft über den Trennungsschmerz und das Alleinsein hinweg. Ein kleiner Hund zwingt einen zu besonderer Aufmerksamkeit und verschafft sehr leicht Kontakte, da man gezwungen ist täglich seine Runden zu drehen. Ist man nicht mehr ganz so gut zu Fuß, dann bietet sich dagegen eine Katze an, die Trost und Nähe spendet. In der Regel pflegeleicht erweisen sich hier Katzen mit einem etwas älteren Semester, da gerade junge Kätzchen sehr pflegeintensiv und mitunter auch anstrengend sind.
Mag es auch noch so schmerzhaft sein, dass man den geliebten Partner verloren hat, sollte man allerdings nicht vergessen, dass das Leben trotzdem viele schöne Seiten zu bieten hat. Und es sich auf alle Fälle lohnt nicht auf Dauer den Kopf hängen zu lassen. Die eigene Gesundheit sollte es einem ebenso Wert sein das neue Leben mit beiden Händen zugreifen als auch die Möglichkeit einen neuen und liebevollen Partner zu finden.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
HEUTE | |
![]() | TRENNUNG |
18.01.12 | |
![]() | TRENNUNG |
06.01.12 | |
![]() | TRENNUNG |
04.10.11 | |
![]() | TRENNUNG |
28.07.11 | |
![]() | TRENNUNG |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Trennung Forum


Die Trennung von einem Partner setzt meist einen tiefgreifenden psychologischen Prozeß in Gang. Angst, Wut, Trau...