Auch bei langjährigen Partnerschaften - Geld sorgt immer wieder für Konflikte

Von Nicole Freialdenhoven
16. April 2013

Wer viele gemeinsame Jahre erlebt hat, sollte eigentlich vor Streitereien gefeit sein, nehmen viele Menschen an. Doch auch bei älteren Paaren sorgt vor allem das Geld immer wieder für Streit. Psychologen sehen darin jedoch weniger eine Auseinandersetzung um tatsächliche finanzielle Angelegenheiten, sondern eher einen Vorwand um verdeckte Ängste und Unstimmigkeiten, die um des lieben Friedens willen gerne unter den Teppich gekehrt werden.

Mangelhafte Anerkennung und Beachtung

Gerade in langjährigen Partnerschaften mangelt es häufig an Anerkennung und Beachtung. Der Mann, der jahrelang Geld nach Hause gebracht hat, sucht bei einem nichtigen Streit um einen teuren Einkauf beispielsweise Anerkennung für den monetären Verdienst, aus dem er seine Wertigkeit bezieht, so Psychologen. Frauen dagegen suchen Anerkennung für die ganze Hausarbeit, die sie klaglos erledigen, und die vom Ehemann einfach so hingenommen wird.

Finanzielle Konflikte

Natürlich spielen auch echte finanzielle Konflikte eine Rolle: Wer ständig in finanzieller Sorge leben muss und häufig nicht weiß, woher das Geld für notwendige Anschaffungen stammen soll, nimmt dem Partner auch kleinste Ausgaben übel, wenn sie in seinen Augen überflüssig sind. Und solange ein Paar ständig mit Geldnöten beschäftigt ist, bleibt für Liebe wenig Zeit.