Streiten will gelernt sein - so machen es Paare richtig!

Von Susanne Schwarz
13. März 2013

Falsches Streiten kann große Schäden anrichtigen. Fallen Beleidigungen oder Worte, die gar nicht ausgesprochen werden sollten, so entstehen nach und nach Verletzungen, die sogar zum Aus führen können. Sigrid Meissner ist Paartherapeutin in Hamburg. Sie kann hilfreiche Tipps zum richtigen Streiten geben.

Konstruktives Streiten

Das Wichtigste in Bezug auf konstruktives Streiten ist, vor der Konfrontation tief durchtzuatmen. Wenn die Wut zu stark wird, fallen Worte, die besser im Verborgenen geblieben wären. Ganz wichtig ist es, den roten Faden nicht zu verlieren. Der Streit sollte bei dem Thema bleiben, um das es geht und nicht immer weitere Kreise ziehen. Vorwürfe, die mit "Du" geschmückt sind, sollten unbedingt vermieden werden, da die Situation ansonsten nur schlimmer wird. Lieber Nachfragen, als Interpretieren, rät Meissner.

Was beim Streiten zu vermeiden ist

Es sollte vermieden werden, Aussagen des Partner zu interpretieren. Es ist besser, noch einmal nachzufragen, wie er es gemeint hat. Zudem sollte ein Streit nicht geführt werden, wenn nur noch wenig Zeit zur Verfügung steht. Es ist außerdem normal, dass man sich einmal nicht einigen kann. Die Partner können auch unterschiedliche Ansichten haben. Wenn doch einmal unangemessene Worte gefallen sind, ist eine Entschuldigung angebracht.

Streit ganz vermeiden, wie es geht

Um Streit zu vermeiden hilft es, sich abends gemeinsam Zeit zu nehmen und über die Geschehnisse des Tages zu sprechen. So können auch Dinge aufgearbeitet werden, die zwischen den Partner vielleicht nicht so schön waren. Vielleicht gab es ein unschönes Telefonat oder eine E-Mail, die Zweifel oder Ärger hervorrief. Das kann in einem solchen Gespräch geklärt werden.