Für den Großteil der Deutschen gehört auch mal ein gehöriger Streit zum Leben dazu

Von Melanie Ruch
12. April 2011

In manchen Situationen ist es besser, einen Konflikt in einem offenen Streit auszutragen, als die Probleme mit den Mitmenschen einfach zu verschweigen, denn dadurch stauen sich die Aggressionen nur an.

Das findet auch ein Großteil der Deutschen, wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 1.955 Personen zeigt. 86,6% finden, dass ein Streit manchmal genau richtig ist, um ein Problem aus der Welt zu schaffen und halten es für falsch einfach zu schweigen.

80,9% sind sogar der Meinung, dass es bei einem solchen Streit ruhig auch mal etwas lauter zugehen kann, vorausgesetzt das Gegenüber wird nicht beleidigt oder gar verletzt.

54% hingegen versuchen lieber einen Streit wenn möglich zu umgehen und 51,9% hassen es regelrecht sich mit jemand anderem verbal zu fetzen. 34,2% benutzen einen Streit aber auch gerne mal als Ventil, um alle angestauten Aggressionen am Streitpartner auszulassen.