Warum Kinder so darunter leiden, wenn die Eltern streiten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Oktober 2006

Wenn zwischen Eltern häufiger Streit herrscht, leiden kleine Kinder darunter in ganz besonderer Weise.

Bis ins frühe Schulalter leben sie mit einem "egozentrischen Weltbild"; sie sehen sich stets im Mittelpunkt. Sie glauben, sie seien Schuld am Streit und versuchen "es wieder gutzumachen", erklärt die Diplom-Psychologin Renate Niesel vom Staatsinstitut für Frühpädagogik in München im Apothekenmagazin Baby und Familie. Das funktioniere natürlich nicht und verunsichere die Kinder aufs Neue.

Niesel rät Eltern, mit dem Kind über den Streit zu sprechen und ihm zu versichern, dass er nichts mit ihm zu tun habe. Auf keinen Fall aber dürften Kinder etwa als Schlichter oder Richter in Auseinandersetzungen einbezogen werden. Das überfordere sie. Partnerschaftsprobleme oder grundsätzliche Erziehungsfragen sollten Eltern ohne die Kinder austragen.