Im Urlaub habe Paare oft Zeit zu Streiten und Kontroverses auszudiskutieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juli 2009

Friede, Freude, Ferien - nur nicht streiten! Das nehmen sich viele Familien im Urlaub vor. Die Psychologin Birgit Weisswange-Lehmann, Leiterin des Instituts für Verhaltenstherapie in Berlin, sagt jedoch, ein Streit im Urlaub könne heilsam sein. Wann sonst sei es möglich, etwas wirklich auszudiskutieren? Eltern und Kinder sollten nicht versuchen, jedem Konflikt aus dem Weg zu gehen, rät sie im Apothekenmagazin "BABY und Familie".

Harmonie um der Harmonie willen schaffe nur Spannungen. Potentiellen Dauerkonflikten, etwa darüber, womit die Urlaubstage ausgefüllt werden, geht man mit klugen Kompromissen aus dem Weg: Einen Tag entscheiden etwa die Kinder, einen der Vater und den nächsten die Mutter. Wichtig dabei sei, so die Psychologin, die Wahl der anderen zu akzeptieren und nicht zu meckern.