Streit in der Beziehung- Auswege?

Ich lebe mit meinem Freund seit einem halben Jahr zusammen. Leider streiten wir uns ziemlich oft um Kleinigkeiten wie Abwasch, herumliegende Wäsche und so. Manchmal glaub ich wir versinken im Müll und das sag ich ihm auch so. Dadurch kriselt es auch in unserer Beziehung. Er wird dann leider schnell beleidigend. Dann haue ich einfach für ein paar Stunden ab zu einer Freundin oder so. Wie kann man denn richtig Streiten lernen und am besten möglichst verhindern?
Bin für jeden Tip dankbar.Gruß. Julia

Antworten (3)
@Julia

Manche Streitpunkte lassen sich auch "technisch" lösen. Der Geschirrspüler zum Beispiel, kann die Geschirrberge verringern, und ein strategisch günstiger Wäschekorb im Badezimmer erspart das Einsammeln von verstreuten "Dessous".
Haushalt und Männer, daß sind zwei Dinge, die sich nie richtig "anfreunden" können, aber den Versuch einer Resort-Aufteilung sollte doch unternommen werden. Ich persönlich habe den Mülleimer, das Nägel einschlagen in die Wand, und die technischen Arbeiten (zb.Fernbedienung ein - und ausschalten) übernommen, den kleinen Rest macht die Partnerin ^_^.
Okay, ist nicht ganz fair aufgeteilt, aber es funktioniert. Ein Regelwerk ist immer besser, als sinnlose Diskussionen über einen Gegenstand, der nicht an seinem Platz steht. Liebe Grüße ,
Thomasius

Haushaltsplan

Wenn ihr euch immer über den Haushalt streitet, könnt ihr doch mal versuchen einen Haushaltsplan aufzustellen. Da schreibt ihr alle Aufgaben rein, die übernommen werden müssen und wer für diese Aufgaben zuständig ist. Das kann natürlich immer variieren, aber so habt ihr dann eine Übersicht und jeder weiß, was er tun muss.

Schuldzuweisungen bringen in einem Streit schonmal gar nichts. Und wenn er dich beleidigt bei einem Streit, dann hat das was mit mangelndem Respekt zu tun, darüber solltest du auch mal mit ihm reden. Man kann auch streiten, ohne den anderen zu verletzen oder ausfallend zu werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema