Wie kann man sich liebevoll eigenen Raum schaffen?

Ich liebe meine Freundin, aber manchmal brauche ich auch Zeit für mich. Es gibt Zeiten, da bin ich vollkommen genervt von ihr und möchte ein bisschen Abstand haben, aber ohne sie zu verletzten. Ich möchte auch nicht gerne die Formuliereung verwenden "Ich brauche etwas Abstand", dies klingt nach Beziehungsende, welches ich nicht möchte. Hat jemand vielleicht Tipps, wie man ohne Streit sich seinen eigenen Raum schaffen kann?

Antworten (2)

Wenn mir mein Freund wieder auf die Nerven geht und ich es ihm nicht sagen will, weil er sonst wieder schmollt, nehme ich mir ein Buch und schließe mich ins Schlafzimmer ein. Wenn ich so reagiere, weiß er schon, dass ich mal etwas Zeit ohne ihn haben will und er lässt mich dann solange in Ruhe, bis ich wieder auf ihn zukomme. Einen gewissen Abstand braucht man auch ab und zu in der Beziehung.

Mein Freund ist so sensibel, dass er das von selbst mitbekommt. Ich bin dann nämlich unausstehlich, meckere an ihm rum und kann seine Nähe nicht ertragen. Wenn es mal wieder so weit ist, machen wir eine "Pause" aus, so eine Woche, in der wir uns nicht sehen. Meist möchte ich dann nicht mal telefonieren. Wenn es wieder vorbei ist, finden wir wieder zueinander.
Ich würde meinem Partner immer erzählen, wie ich mich fühle und was meine Ängste sind. Wenn er mich liebt, wird er das dann auch verstehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema