Bekannter Grammy-Crasher muss sich nun vor Gericht verantworten

Von Melanie Ruch
17. April 2013

Der Ukrainer Vitalii Sediuk ist bekannt für seine dreisten Aktionen, bei denen er Preisverleihungen stürmt und Promis belästigt. Weltweiten Ruhm erlangte Sediuk, als er bei einer Veranstaltung in Moskau auf Will Smith zustürmte, ihn umarmte und dem Schauspieler einen Kuss auf die Lippen drückte, der ihn daraufhin wegschubste und ihm eine Ohrfeige verpasste.

Zuletzt sorgte Sediuk bei der diesjährigen Grammy-Verleihung für Aufruhr, wo er sich unerkannt unter das prominente Publikum mischte und die Bühne stürmte, als Adele gerade ihren Preis entgegennahm. Sediuk wurde daraufhin festgenommen und vorläufig ins Gefängnis gebracht. Nun muss sich der Ukrainer wegen der Aktion sogar vor Gericht verantworten.

Die Staatanwaltschaft wirft dem Grammy-Crasher vor, absichtlich den Zuschauerbereich verlassen zu haben, um die Bühne zu betreten und so den Ablauf des Programms zu stören und zu verzögern. Im Falle der Verurteilung muss Sediuk schlimmstenfalls mit einer Haftstrafe von sechs Monaten und einem Bußgeld in Höhe von 1.000 Dollar rechnen. Der Prozess soll am 31. Mai in Los Angeles beginnen.