Was tun, wenn die Stalkerin die eigene Mutter ist?

Hallo,
ich werde von meiner eigenen Mutter belästigt. mein freund und ich wohnen zusammen mit unserer 2-jährigen Tochter zur Miete. Meine Eltern wohnen ebenfalls zur miete ein stockwerk unter uns. es ist so, dass meine mutter mich auf schritt und tritt verfolgt. versteckt sich hinten bäumen etc. droht mich fertig zumachen, mir mein kind wegnehmen zu lassen etc. es hat auch mehrere angriffe meiner mutter gegeben, die ich auch angezeigt habe. sie dreht den spieß nat. um. zeugen habe ich keine. ich war mittlerw. beim Anwalt. der spricht von einstweiliger verfügung u. unterlassungsklage. aber wie funktioniert das, wenn man in einem haus wohnt? ausziehen geht nicht so schnell. haben zeitmietvertrag. vermieter weiß bescheid, tut aber nichts. sagt wir müssen da selbst durch, weils unsere familie ist. wir wissen nicht mehr weiter. ich kann kaum noch aus dem haus, weil meine mutter mir sofort auflauert und mich beschimpft und mich bedroht. in massivster weise. die polizei sagt, sie können da auch nichts tun und wir sollen ausziehen. wir suchen zwar, haben aber noch 3 Pferde hier am haus. die meine mutter übel misshandelt. ich bin den ganzen tag mit meiner kleinen Tochter alleine. meine mutter arbeitet nicht und ist ebenfalls zu hause. ich kann mit meinem Kind nichtmal über den hof, ohne von meiner mutter angegriffen zu werden. Sie steht immer einfach hinter mir, egal wo ich gerade bin. Dann sagt sie, ich bin der Teufel und mein Kind die Ausgeburt Satans und dass er mich holen wird und dass Gott sich mein Kind holt, dafür wird sie schon sorgen. Ich habe mittlerweile riesige Angst, gehe nur noch mit Begleitung aus dem haus und ansonsten schließ ich mich mit meinem kind ein. meine mutter hat meiner Kleinen letzte Woche gesagt, als sie auf dem Balkon mit Kreide gemalt hat, dass sie sich einen stuhl nehmen soll und davon auf den tisch klettern soll, dann würd die Oma sie auffangen. ich habe solche Angst, dass die "Oma" meinem Kind was antut.

Kann mir jemand helfen, wie das rechtlich innerhalb einer Familie abläuft?
Haben wir mit so einer Klage überhaupt Chancen und mit welchen Kosten muss ich rechnen. Meine RS sagt, innerhalb der Fam. bezahlen sie nichts. Krieg ich Prozeßkostenhilfe?
Denn selbst wenn wir jetzt eine andere Wohnung gefunden haben, wird uns meine Mutter nicht in Frieden lassen. Sie hat mir gedroht, dass mir das Kind weggenommen wird und wenn das nicht klappt droht sie, dass sie dafür sorgt, dass der "liebe Gott" meine Kleine bekommt. Meine Mutter lauert mir einfach ständig und überall auf. Sagt mir, sie will nur, dass ich sage, dass ich sie lieb hab. Bei meinem Vater liegt eine festgestellte Schizophrenie vor, so dass ich von ihm nichts zu erwarten habe. Im Gegenteil. Er unterstützt meine Mutter in all ihren Vorhaben.

Antworten (11)

Deine Mutter stalkt dich!
1. zieh von dort aus -geografischer Abstand ist immer das 1. Gebot
2. gib ihr keinen Schlüssel zur neuen Wohnung und sag ihr nicht wohin du gezogen bist
3. informiere deine Freunde, Bekannte, das diese auch nicht sagen bzw. schau wer vertrauenswürdig ist und wem du nicht vertrauen kannst von deinen Freunden. Wem du nicht vertrauen kannst und wer einen "guten" Kontakt zu deiner Mutter hält, von dem musst du dich trennen.
4. Versuche den Kontakt zu deiner Mutter nur noch schriftlich und ohne Absender zu halten.Wenn du schriftlich noch Kontakt zu ihr haben willst, dann erstelle dir eine schriftliche Anlaufstelle wie ein gemietetes Postfach oder über die Anschrift einer Freundin aus deinem alten Ort. Kein Postfach in einem Ort, wo du jetzt bist, Lass dir die Post von deiner Mutter über Freunde/Umwege zusenden.
Darüber hinaus, wenn dir eine Mutterfigur fehlt- such dir eine neue Ersatzmutter.

Habt ihr euch alle eigentlich mal gefragt warum euch eure Mütter angeblich „stalken“ wie ihr es nennt???
Gab es vorher vlt einen Streit und sie vermissen euch einfach nur? Ich glaube das Mütter immer das Beste für Eure Kinder möchten….es wird auch etwas vorgefallen sein und warum redet man dann nicht vernünftig mit der Mutter?!?!

Meine Mutter stalked mich seit Jahrzenten, sie macht mich ueberall schlecht, beschimpft mich, diskriminiert mich, hasst mich, ich war ungewollt, sie ist psychisch erkrankt und seit 20 Jahren in Vollrente, sie gehoert eingesperrt. Eingewiesen!

Auch ich bin betroffen

Auch ich habe genauso eine Mutter. Inzwischen nenne ich sie Erzeugerin. Ich bin verwundert wie gleich dieses Muster doch ist : akzeptiert nicht den Partner der Tochter, droht mit Kindesentnahme, Vorwürfe man sei der Teufel und vertauscht worden... Ich bin baff, weil ich dachte, ich würde niemals auf Töchter solcher Mütter treffen. Danke für eure Beiträge und beschützt euch. Ich habe den Kontakt abgebrochen und bin zur Opferberatungsstelle gegangen. Meine Mutter hat unsere Restmülltonnen im Brand gesteckt, unseren Wohnungsschlüssel geklaut, uns in unserer Wohnung beklaut, hat ernsthaft versucht sich an meinen Mann ranzumachen und hat mich in den Wahnsinn getrieben. Gesundheitsamt war Griff ins Klo, sehr enttäuschend. Polizei macht ohne Beweise auch nichts. Mal sehen wie es sich entwickelt. Hoffe nur die bleibt uns fern.

Meine Mutter ist eine schizophrene Stalkerin

Hallo zusammen, ich dachte auch ich bin allein. Das sind alles schlimme Geschichten und erinnern mich an meine. Meine Mutter war immer was anders als andere aber mittlerweile hat die schizophrenie sie fest im Griff. Ich hab einen 6 jährigen Sohn und bin von meinem neuen Partner schwanger sie akzeptiert diesen nur nicht. Sie ist so böse und taucht so oft vor meiner Tür auf geht an Fenster und rollläden verschafft sich zu tritt ins Haus. Macht hier so Randale legt sich mit den Nachbarn an. Bedroht und beschimpft mich sie will ihren enkel sehen.ruft jeden Tag an. Sie denkt wir sind die auserwählten und Satan wäre in mir deshalb hab ich den Kontakt abgebrochen bla bla. Jetzt hab ich von meinem Onkel gehört sie will Satan bei mir aus dem Haus verjagen. Ich hab die nr gewechselt und suche eine neue Wohnung. Ich Ruf zur Not die Polizei. Sie ist aber zu krank um das zu verstehen wir als Familie haben versucht zu helfen aber sie will keine Hilfe. Unsere ganze Familie ist zerbrochen wegen ihrer Krankheit. Ich für meinen Teil hab aufgegeben meine Mutter jemals wieder als die Person zu haben die sie mal war. Auch wenn mich das sehr traurig macht.

Bin ebenfalls betroffen

Auch ich dachte ich wäre alleine mit diesen Problem !!!! Leider gibt es kein Rezept gegen solche Mütter. Sie stellen Lügen und Behauptungen auf, verdrehen Tatsachen und drohen mit Kindesentnahme. Bin über 30 mit 16 hat es auchbei mir begonnen. Wir sind extra weggezogen, jetzt hat sie sich bei mir in der Gegend einen Kleingarten gekauft um den Schein zu wahren !!!! Ich werde wahnsinnig, bin der Teufel, wurde im KH vertauscht und als ich geboren wurde sah sie denn Satan in meinen Augen.

Habe auch eine Mutter als Stalkerin

Hallo,
habe erst gedacht ich wäre allein mit demProblem eine Mutter als Stalkerin zu haben, jetzt hab ich Ihre Kommentare gelesen.
Als ich 16 war fing es an, als ich mit dem Hund Gassi ging.
Sie kam mit dem Auto hinterher gefahren und jeden Schritt den ich ging fuhr Sie im Schritttempo hinter mir her.
Jetzt bin ich 30.
Das Stalkerin Verhalten von Ihr hat sich krankhaft entwickelt.
Wenn ich eingekauft habe und es im Elternhaus abgestellt habe, finde ich später eine Nagelschere oder andere Gegenstände in der Einkaufstüte.
Heute blamiert Sie mich in Supermärkten.
Als ich mit Ihr im Auto fuhr und es einen Streit gab, warf Sie mich aus dem Auto.
Wurde von alkoholisierten Typen verfolgt.
Dachte Sie würde zurück kommen und mich doch noch fahren.
Sie kam nicht.
Einmal kam Sie mit dem Auto hinterher gefahren und hätte mich fast angefahren.
Meine Oma und meine Schwester sind ebenfalls Stalkeriinen,
wie schwer das ist, kann ich nicht beschreiben.
Ich werde mich entfernen.

Wehre dich!

Hallo, habe seit 14 Jahren ähnliches Schicksal, nachdem ich den Kontakt zu meiner Mutter ganz abgebrochen habe. - Sie weiß, dass man Angst hat, das gibt ihr Macht. Wenn du kein Geld hast, kann man dir auch nichts nehmen. Gehe zur Polizei, zum Anwalt und zum Gericht. Nimm Pfefferspray mit, egal wohin du gehst. Nimm Zeugen mit, diese darfst du per Video (Handy) aufnehmen, dass sie den Tathergang schildern, der vielleicht gerade ablief. Dann gehe gegen sie vor! Mach dir einen genauen Plan mit dem Anwalt. Gehe zum Gesundheitsamt, deine Mutter ist psychisch extrem gestört. Lasse sie untersuchen, sie braucht Hilfe. Damit tust du ihr sogar einen Gefallen. Sie weiß nicht, was sie da tut. Gehe zum Heilpraktiker, mach Heilhypnose. Das wird dich befreien von diesem - sagen wir vereinfacht - Fluch. Ich habe das hinter mir und erkannt, dass solche Leute nur Macht haben, solange sie spüren, dass man Respekt und Angst hat, sich einschüchtern lässt. Lass dich stärken, dass dein Unterbewusstsein loslässt und du souverän deiner Mutter gegenüber stehen kannst. Sie kann dir nichts tun, sie hat bisher nur geredet. Du bist viel jünger und fitter. Du kannst dich wehren. Es ist nur die Ohnmacht, dass dies von deiner eigenen Mutter kommt, die dich eigentlich lieben und beschützen sollte, dass man nicht handeln kann. Die Heilhypnose ist nur ein Entspannungszustand, der dich an die Ursache gehen lässt, um dann geheilt zu werden. Ist gar nicht so teuer. Das gibt dir psychische Stabilität, alles umzusetzen. - Notfalls musst du egoistisch genug sein, und erstmal dich und später die Pferde in Sicherheit bringen. Geht das so weiter, kannst du ebenfalls psychichen Schaden bekommen - verrückt werden. (Der Geist ist aus der Realität heraus-gerückt in eine Scheinwelt). Du hast eine Verantwortung deinem Kind gegenüber. Setzte es nicht diesen Gefahren aus!!! Du wirst nur provoziert, damit du dich richtig wehrst! Das ist deine Aufgabe und dein vorläufiges Schicksal. Sammle alle Beweise. Viel Glück und denke an dein Kind, du musst es beschüten! - Liebe Grüße.

Moderator
@ ueli

Hmmm ..., das mit dem " .... ganz schnell. " ist ein guter Tipp von dir, nur ich vermute mal ganz stark, das er etwas zu spät kommt, jessy hat das hier am 23.06.06 geschrieben.
Ich hoffe das es jessy inzwischen besser geht und sie nicht mehr von ihrer Mutter belästigt wird.

Umziehen und Strafanzeige erstatten

Dringend ein Stalking-Tagebuch anlegen und sich nach einer neuen Wohnung umsehen, und das ganz schnell. - Sofort zu einem Opferschutzbeauftragten der Polizei gehen und sich dort beraten lassen. - Vermutlich wirst Du um eine Strafanzeige gegen Deine Mutter w/ Nachstellungen nicht herumkommen. - Ein "normales Verhältnis" wird es nach Deinen Schilderungen sicher nie geben.

Hier hilfreiche Links
http://www.stalkingforschung.de/tipps_betroffene.htm
http://www.netmade.de/lis/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=62
http://dejure.org/gesetze/StGB/238.html

Mein Gott, sofort zur Polizei. Deine Mutter hat ein echtes Problem, die brauch nen Psychater.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema