Stalking im Forum

Hallo
Ich werde mal versuchen unser Problem zu erklären.
Wir haben zu zweit vor kurzem ein Tierforum eröffnet. Kurz nachdem es geöffnet wurde fing es an.
Ein Mitglied hat sich angemeldet. Er schrieb auch am Anfang recht vernünftig. Wenn auch nicht viel.
Irgendwann fing er an uns anzupöbeln. Danach haben wir ihn gelöscht Nach kurzer Zeit hat er sich unter anderen Namen
mit anderer EMail wieder angemeldet. Da ging das gleiche Spiel von vorne an.
Immer nach dem gleichen Muster. Erst nett, dann pöbeln.
Also wieder raus. Mit der Zeit haben wir sämtliche Mailadressen und IP gebannt.
Natürlich wurden wir immer aufmerksamer. Er war in der Zwischenzeit mit 8 verschiedenen Namen und EMail drin.
Wir ahnten auch immer wenn eine Registrierung kam, wer es wieder ist.
Die Hoffnung auf ein richtiges Mitglied spielte aber immer mit. Wie gesagt, wir sind noch neu und brauchen noch Mitglieder.
In der Zwischenzeit sind wir ihn im Forum komplett los, aber er schreibt unsinniges und Drohungen im Gästebereich.
Er greift auch eines unserer Mitglieder an.
Meine Frage ist nun, was kann man gegen ihn tun. Wir befürchten, wenn er so weiter macht, verlieren wir Mitglieder anstatt welche zu bekommen.
Wenn noch Fragen sind, ich beantwort sie gerne
Ich bedanke mich im voraus

Liebe Grüße von Monja

Antworten (11)
Stalking im Forum

Ich möchte mich noch einmal bei Euch bedanken. Die Antworten haben mir wieder Mut gemacht. Wir werden durchhalten.
Ich werde Euch bestimmt weiter empfehlen

Moderator
@Monja

Ich wünsche dir viel Erfolg. Diese Methode hat bisher ganz gut geklappt.

Stalking im Forum

Danke. Werde ich mir anhängen. Manchmal nervt es nämlich ganz schön. Wir wollen ja keine Mitglieder und Gäste vergraulen.

Moderator
@Monja

Wenn ihr alles dokomentiert habt, ist das schonmal gut. Bringt aber nicht wirklich viel, wenn er sich hinter Proxys versteckt. Aber ihr werdet kaum eine Anzeige schalten können, sondern das muss das "Opfer" tun. Lasst euch am besten in dieser Frage von einem Anwalt beraten.

Ehrlich ich bin zwar noch Jung und habe auch schon Morddrohungen und Gewaltandrohungen im Netz erlebt. Zwar nicht hier, aber woanders. Nicht reagieren, ignorieren, löschen. Wenn ein Troll keine Aufmerksamkeit mehr bekommt, so schlimm es auch ist, was er tut, vertrollt er sich früher oder später. Einfach durchhalten und konsequent sein. Don't feed the Troll!

Häng dir das am besten an den Monitor.

P.S. Das geht natürlich nur, solange der Bedrohte anonym ist und keine Verbindungen zum Real Life hergestellt werden kann. Wie gesagt, was soll der Troll denn tun?

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Stalking im Forum

Danke für Eure Antworten. Wir haben diesen"Troll" seit Anfang Dezember am Hacken. Er gibt leider nicht auf. Das angegriffene Mitglied hat selbst ein Forum, wo er sich wohl irgendwann auch noch austoben wird.
Wir denken auch darüber nach, eine Anzeige zu machen. Wir haben sämtliche IP und auch alle E-Mail Adressen. Kann man damit etwas erreichen?
Liebe Grüße Monja

Moderator
@Dark-Dreams

Genau und du bist auch ein ganz ein trolliger :p

Sind Trolle nicht?

Sind Trolle nicht unter den Gesetz geschützt? Weil es nur wenige gibt?
Haben Trolle nicht eine Gesundheit die sich dauernd neu entwickelt, also Wunden verschwinden einfach?
Sind Trolle gar nicht aus dem Märchen entsprungen?

Also ein Forum ist ein Platz für User, leider aber auch nur ein Spielplatz für einige User!
Wenn denn da ein "Böser" Wille ist, dann gibt es x-Wege den Willen durchzusetzten.

Und natürlich ist ein Forum etwas, was von Usern und natürlich WERBUNG lebt (hust)...

Dark-Dreams

Moderator
@Monja

Euer Mitglied kann den Troll bei der Polizei wegen Beleidigung und übler Nachrede anzeigen. Das bringt aber meistens nichts, wenn der Troll Proxys verwendet. Die Polizei kann so den Troll nicht ermitteln. Ihr solltet eure Mitglieder darauf aufmerksam machen, dass sie nicht reagieren sollen. Was soll der Troll denn auch tun? Der kann drohen so viel er will, solange das Mitglied keine Adresse und sonst etwas angegeben hat. Das sollte man grundsätzlich nicht tun.

Merke: Don't feed the Troll!

P.S. Drohungen kennen wir auch und tägliche Einträge genauso. So ist das Netz!

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator
@ Monja

Das hatten wir hier auch schon, wie es "MissMarieIsCurious" schon geschrieben hat, ignorieren, löschen und nicht reagieren, dann ist meistens spätestens nach ein paar Tagen Ende mit der ganzen "Geschichte".
Solche Trolls kommen zwar immer mal wieder hier ins Forum, aber irgendwann verlieren sie die Lust und es wird weniger mit solchen "Troll-Beiträgen".

Stalking

Danke für Deine Antwort. Ja Trolls haben wir einige.
Von dem ich spreche, der beschimpft und bedroht aber ein Mitglied.
Da reicht das Löschen und ignorieren nicht mehr. es gibt täglich Einträge

Moderator
@Monja

Das ist das falsche Forum, denn das was du beschreibst ist kein Stalking sondern ihr habt einfach einen Forentroll. Solche Leute gibt es überall im Netz und in jedem Forum. Eine Grundregel ist: Don't feed the Troll! Das heißt, ignorieren, löschen und gar nicht reagieren.

Auf Wikipedia gibt es dazu einen Artikel

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

Darüber gibt es auch einen Interessanten Vortrag vom Blogger Sascha Lobo auf YouTube von der Republica 2010. Das Video heißt: Neueste Erkenntnisse zur Trollforschung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema