Einsam und verlassen? So klappt es mit der Partnersuche

Von Nicole Freialdenhoven
4. Juli 2013

Frauen, die von ihrem Partner verlassen wurden, fühlen sich häufig einsam und sehnen sich nach einem neuen Partner, der die Leere in ihrem Leben füllt. So manche verfällt dabei in Torschlusspanik und nimmt aus Angst vor dem Alleinsein dann den nächstbesten Mann, der sich prompt als Fehlgriff entpuppt. Dies muss nicht sein! Bei der Partnersuche ist Geduld angesagt - und in der Zwischenzeit hat das Leben als freier Single durchaus auch viele Vorteile.

Damit es mit der Partnersuche klappt, sollten Frauen zudem auf eine positive Ausstrahlung setzen. Viele Frauen suchen nach einer Trennung Trost bei Freundinnen. Sind diese ebenfalls verlassen worden, schaukeln sich die Gefühle der Verzweiflung schnell hoch - und verzweifelt suchende Frauen schrecken Männer ab. Besser ist es, sich gegenseitig zu motivieren und zu ermutigen: Mit einer positiven Ausstrahlung wirken Frauen direkt wesentlich attraktiver.

Viele Frauen wurden auch so von den zahlreichen Fehlern des Verflossenen geprägt, dass sie die Messlatte bei der Partnersuche nun sehr hoch ansetzen - häufig viel zu hoch. Die Chancen, den gutaussehenden, gebildeten, wohlhabenden, einfühlsamen, kultivierten, vielgereisten Mr. Right zu finden, sind eher gering. Wer realistisch bleibt, steigert die Chancen bei der Partnersuche erheblich.