Wenn sich Menschen als Singles outen

Heutzutage haben kaum noch Menschen ein Problem damit zuzugeben, dass sie single sind

Von Karoline Hübl
25. November 2011

Vor ein paar Jahren hatten die meisten Singles noch ein großes Problem: Sie wollten nicht zugeben, dass sie keinen Partner haben. Es war eine Art gesellschaftliches Tabu.

Viele haben sich bewusst für das Single-Dasein entschieden

Heute schaut die Sache zum Glück ein wenig anders aus. Die Internetseite FriendScout24 hat eine Umfrage gemacht: 85% der Männer und Frauen geben offen zu, wenn sie Single sind - sie haben kein Problem damit, sich zu outen.

Einige sind sogar stolz darauf und finden es alles andere als peinlich. Single sein macht vielen sogar Spaß - sie haben sich bewusst dafür entschieden. Probleme haben in der Regel nur noch die Männer damit. Ganz wenige fühlen sich als Verlierer und andere möchten nicht darin erinnert werden, dass sie alleine sind.

Dauersingles leiden eher

Problematisch ist es für solche Kandidaten, die schon lange Single sind und keinen Partner finden. Auch, wenn Freunde alle glücklich vergeben sind, ist das Single-Dasein ziemlich anstrengend.

Wie heißt es so schön? Wer sucht, der findet nicht. Einfach glücklich sein und das Leben genießen. Die Liebe kommt von ganz allein.

Passend zum Thema