Allen schlechten Erfahrungen zum Trotz: Viele Singles träumen vom perfekten Partner

Trotz erlebter Enttäuschungen hofft die Mehrheit der Singles in einer Umfrage noch auf die große Liebe

Von Nicole Freialdenhoven
24. März 2015

Obwohl sie schon einmal schwer enttäuscht wurden, träumt rund die Hälfte der Singles weiterhin von einer glücklichen Beziehung. Dies ergab eine Umfrage der Zeitschrift Baby und Familie unter 2060 Männern und Frauen, von denen 396 gerade Singles waren.

73,3 Prozent hoffen auf die große Liebe

52,6 Prozent von ihnen gaben an, bereits einmal auf den Falschen/die Falsche hereingefallen zu sein und von dieser Person ausgenutzt worden zu sein, während 47,6 Prozent erklärten, schon häufiger seelisch verletzt worden zu sein. 52,1 Prozent empfanden die Liebe allgemein als überwiegend problembehaftet und kompliziert. Dennoch hofften insgesamt 73,3 Prozent darauf, dass ihnen die große Liebe noch begegnen würde.

Hals über Kopf oder einfach zu wählerisch?

Leicht machten es sich die meisten bei der Suche nicht: So gab die Hälfte (50,1%) an, sich häufiger "Hals über Kopf" zu verlieben, nur um dann nach Abnehmen der rosaroten Brille festzustellen, dass es doch nicht passte. Gut ein Drittel (34,8 Prozent) gab sich dagegen äußerst wählerisch: Wird der neue Partner gewogen und für zu leicht befunden, erhält er sofort wieder den Laufpass - und der Single wartet weiter auf die große Liebe.