Umfrage: Wie Singles die Festtage erleben

Singles äußern sich zu nervigen Fragen und tollen Chancen rund um die Festtage

Von Katharina Cichosch
22. Dezember 2014

Die Partnervermittlung "ElitePartner" ist nicht nur für ihre ausgeklügelten Persönlichkeitstests bekannt, die hier jeder Neuangemeldete durchläuft, sondern auch für ihre Umfragen: Regelmäßig wird Singles zu verschiedenen Themen auf den Zahn gefühlt.

Aus aktuellem Anlass wollte "ElitePartner" wissen, wie sich Alleinstehende zur Weihnachtszeit fühlen, was ihnen gut tut und was sie lieber meiden. Bekanntlich kann die feierliche Stimmung Singles noch einsamer fühlen lassen - doch empfinden das die Befragten genauso?

Die ständigen Fragen als größtes Übel

Die Umfrage ergab: Schlimmer als das Single-Dasein ist, ständig als ein Single behandelt zu werden.

  1. Platz 1 der Situationen mit dem höchsten "Frust-Faktor" sind demnach Flirt-Avancen auf der Betriebsfeier. 56% der Frauen und 34% der Männer gaben an, dass sie diese Situationen am liebsten meiden würden.
  2. Als nervig empfanden die Befragten aber auch die typische traute Zweisamkeit am Silvesterabend - wer hier nur unter Paaren feiert, für den ist der Frust offenbar vorprogrammiert.
  3. Und: Auch die Nachfrage, wieso man denn eigentlich noch Single sei, nervt die Teilnehmer.

Die guten Seiten am Single-Dasein

Umgekehrt gibt es aber auch eine Menge positiver Situationen, die Singles zwischen Weihnachtsmarkt und Silvesternacht erleben können - zumindest, wenn es nach der Online-Partnervermittlung geht: Die Sehnsucht nach einer neuen Beziehung könne helfen, aktiv zu werden und das eigene Glück in die Hand zu nehmen.

Dazu gehöre auch die gezielte Online-Suche nach geeigneten Partnern. Und natürlich böten auch die Weihnachtsmärkte und Silvesterparties dieser Welt ausreichend Möglichkeiten zum Kennenlernen, so die Dating-Experten.