Als Single glücklich - Vorteile und Tipps für ein glückliches Single-Dasein

Als Single glücklich? Alleine zu leben ist nicht immer der Ausstieg aus der Gesellschaft oder der Mangel an Alternativen. Es gibt Menschen, die sich nur so wohlfühlen, weil sie mit keinem anderen Menschen auskommen oder diejenigen, die aus unterschiedlichen Gründen in diese Situation gekommen sind. Förderlich ist es, wenn Sie die Zeit des Alleinlebens als selbstbestimmt auffassen und sich die Vorteile bewusst machen, die durch das Wohnen mit sich entstehen. Entdecken Sie die Vorteile des Single-Daseins und holen Sie sich Tipps, um auch alleine glücklich zu sein.

Von Marco Stephan

Machen Sie Ihr Lebensglück nicht davon abhängig, ob Sie den richtigen Partner finden. Gerade in der heutigen Zeit verändert sich das Bild unserer Gesellschaft, und mehr und mehr Menschen entscheiden sich dafür, als Single zu leben. Die Industrie hat sich darauf eingestellt: Es gibt Packungsgrößen für Singles, Reisen für Singles und viele andere attraktive Angebote für Alleinstehende.

Die Vorteile des Single-Lebens

Niemand muss sich heute mehr emotional oder finanziell von einem Partner abhängig machen oder sich über einen Partner definieren. Zwar ist es zugegeben ein gutes Gefühl, den richtigen Menschen an seiner Seite zu wissen, aber wenn man ihn noch nicht gefunden hat, dann bleibt man doch besser allein, als sich an einen falschen Partner zu binden.

Karriere statt Kinder

Denken Sie daran: Das Singleleben hat auch viele Vorteile. Sie können tun und lassen, was Sie wollen. Sie können Ihre Entscheidungen wesentlich spontaner treffen, unternehmen was Sie möchten und Ihr Geld ausgeben, wofür Sie möchten.

Positiver Nebeneffekt: Singles verdienen im Schnitt mehr, da sie sich mehr auf ihre Karriere konzentrieren können. So werden Sie in Ihren besten Jahren nicht durch Kinder ausgebremst, sondern können Ihren beruflichen Erfolg genießen und Ihr Geld ungestört für Ihre eigenen Interessen ausgeben.

Sie können total egoistisch sein

Wenn Sie alleinstehend sind, können Sie machen was Sie wollen, und zwar genau wann Sie wollen. Sie können jeden Abend eine Pizza liefern lassen oder am Wochenende alle sechs Rocky-Filme hintereinander ansehen, ohne dafür schief angesehen zu werden. Und auch Ihr Yoga-Kurs muss nicht mehr mit irgendjemanden abgestimmt werden, weil der andere zum gleichen Zeitpunkt den Wagen braucht, mit dem Sie zum Fitness-Studio fahren wollten. Mit anderen Worten: Sie sind ein völlig freier Mensch.

Ausgänge statt Couchleben

Sie führen mit Sicherheit ein aufregenderes Leben als die meisten Menschen, die in einer Beziehung leben. Denn Sie gehen mehr nach draußen, lernen mehr interessante Menschen kennen und erleben viel Abwechslungsreiches.

Flirten bis der Arzt kommt

Das Geplänkel mit dem anderen Geschlecht ist Selbstbestätigung pur. Und während innerhalb einer Beziehung das Flirten nur in engen Grenzen möglich ist, können Sie nun auf Teufel komm raus mit jeden ansprechenden Knackpo das Tanzbein schwingen, ohne vorher das Okay von Schnuppelhase einholen zu müssen.

Niemand betrügt Sie

Falls Sie im Bekanntenkreis jemanden haben, der sich dauernd darüber jammernd beschwert, dass der Partner mit anderen zugange ist, dann wissen Sie Ihr Single-Dasein wirklich zu schätzen. Sie müssen nachts nicht wach liegen und sich den quälenden Fragen stellen, warum Sie ihren Partner nicht ausreichen oder was Sie falsch machen, das ihren Partner in den Schoß von anderen treibt.

Ein ganzes Bett für Sie allein

Allein zu schlafen ist gesund. Und das ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Schlafforscher haben herausgefunden, dass wir einen weniger tiefen Schlaf haben, wenn wir unser Bett mit jemanden teilen müssen. Als Single wachen Sie nicht nur ausgeruhter auf, sondern müssen auch nicht am späten Abend die plötzlichen Gelüste von Kuschelbärli befriedigen, wenn Sie eigentlich bereits im Halbschlaf sind.

Alleine im Bett zu schlafen hält gesund und ausgeruht
Alleine im Bett zu schlafen hält gesund und ausgeruht

Hobbys und Freunde

Sie können - und sollten - sich mehr auf sich selbst konzentrieren. Schaffen Sie sich Interessensgebiete, die Sie ausfüllen. Suchen Sie sich ein Hobby oder einen Sportverein, so sind Sie immer unter Menschen und können ganz leicht neue Freundschaften schließen.

Der Familienverbund als gesellschaftliches Modell ist mittlerweile stark aufgeweicht. Viele Singles haben riesige Freundeskreise, in denen auch ein Großteil der Personen Single ist.

Sobald man eine feste Beziehung anfängt, halbiert sich urplötzlich die Zeit, die man früher mit seinen besten Freunden verbringen konnte. Ganz einfach weil man nun auch den Freunden des Partners Zeit widmen muss. Als Single sind Mädelsabende und Kneipentouren mit den Kumpels wieder uneingeschränkt möglich.

Freiheit

Gehen Sie mit erhobenem Kopf durchs Leben, denn längst gilt nicht mehr, dass man einen Partner an seiner Seite haben muss, um es zu gesellschaftlichem Ansehen zu bringen. Nutzen Sie stattdessen die Vorteile, die Ihnen Ihre Freiheit bringt, und schöpfen Sie aus dem Vollen. So frei und ungebunden wie Sie als Single leben und agieren können, können Sie es in einer Beziehung definitiv nicht.

Doch nicht jeder Mensch kann diese Vorzüge für sich erkennen...

Ganz mit sich allein glücklich sein

Besonders diejenigen, die in einer glücklichen Beziehung leben, können sich nur schwer vorstellen, dass man auch als Single dieses Glück verspüren kann. Doch die Vorteile darin zu erkennen, ist gar nicht mal so schwer.

Warum leben Sie alleine?

Auf der Suche nach einer Beschreibung des derzeitigen Lebenszustandes stellt man sich in erster Linie die Frage, aus welchem Grund man eigentlich alleine ist:

  • Haben Sie eine anstrengende Beziehung hinter sich und wollen sich endlich wieder selbst spüren?

  • Haben Sie einen anstrengenden Job gehabt oder üben Sie diesen noch immer aus, so dass Sie im Privatleben glücklich darüber sind die Ruhe des Alleinseins zu genießen?

  • Haben Sie sich von Ihrem Partner getrennt und beginnen nun Ihr Leben neu zu sortieren?

  • Befinden Sie sich momentan in einer Krise und wollen sich ganz und gar auf die Bewältigung konzentrieren, indem Sie keinerlei Ablenkung um sich haben?

Vorteile einer eigenen Wohnung

Es gibt vielfältige Gründe, die dafür sprechen, dass man sich allein in einer Wohnung befindet und weiß, dass dieser Zustand erst einmal eine Weile anhalten wird. Das Schöne am Alleinwohnen ist, dass Ihnen niemand vorschreibt, was Sie zu tun haben und was nicht. Sie können sich Ihren Hobbies widmen, die dafür erforderlichen Sachen liegen lassen, wenn Sie ins Bett oder zur Arbeit gehen und sich ganz nach Ihrem Geschmack einrichten.

Herausforderungen meistern

Allein zu wohnen stellt neben Vorteilen auch Herausforderungen bereit: Im Alleinwohnen werden Sie dazu veranlasst, die Verantwortung für alles im Alltag anfallende selbst anzunehmen und zu bearbeiten. Sie können sich Einkaufen, Abwaschen oder das Putzen der Wohnung nicht mit dem Partner oder WG-Mitbewohnern teilen.

Sie lernen, wie Sie sich selbst zu organisieren haben und lernen mit der Zeit vor allem den Menschen kennen, der Sie in diesem Moment sind. Dieser Mensch ist durch die Belastungen und Themen des Alltags vor allem durch vielzählige und enge zwischenmenschliche Beziehungen oftmals für einen selbst unbekannt.

  • Zu intensive Arbeitswelten
  • Beziehungen
  • komplizierte Freunde oder Lebensumstände

führen dazu, dass man selbst eher handelt als dass man Zeit hat, sich zu spüren und sich in jeder Lebensphase mit klarem Bewusstsein sagen kann, wer man ist und wie man sich versteht.

Sich selber kennenlernen

Das Wohnen allein bietet die Möglichkeit, sich dieser Bewusstwerdung zu stellen und sich pur und ohne Ablenkung wahrzunehmen. Von diesem Standpunkt aus können Sie sich dann fragen, was Sie beibehalten wollen und was Sie gerne ändern möchten.

  • Mit der Zeit werden Sie sich stärker, selbstbewusster und im Alltag bei Entscheidungen und Begegnungen mit anderen Menschen näher bei sich fühlen.
  • Ihre Persönlichkeit wird stärker hervortreten und Ihre persönliche Meinung wird in Ihrem Gefühl eine tiefere Aussagekraft besitzen und mit Ihrem Inneren besser harmonieren.
  • Wenn Sie sich selbst verstehen lernen und annehmen, dann können auch anderen Menschen sie annehmen und Sie können sich ihnen erklärbar machen.

Wenn man das Alleinewohnen nicht als Bestrafung oder Ausschluss aus dem gesellschaftlichen Leben versteht, kann man daraus eine angenehme und wertvolle Lebensphase für sich gestalten. In vielen Beziehungen ist das getrennte Wohnen ein gangbares Vorgehen, um das besondere, gemeinsame Leben der zwei besonderen Menschen auf diese Art in einer Beziehungsform zu ermöglichen.

Haben Sie also keine Angst, wenn eine Zeit des Alleinwohnens ansteht oder falls Sie bereits seit geraumer Zeit alleine wohnen. Sehen Sie vielmehr die Vorteile und lernen Sie sich besser kennen.

Ob man dies schafft, kann unter anderem auch vom Geschlecht abhängen...

Der Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Singles

Immer mehr Singles bevölkern das Land - Singles, die nicht allein sein wollen. Denn die Online-Partnersuche boomt. Singlebörsen sind zum virtuelle Unkraut der modernen Internet-Landschaft geworden. Doch es soll sie noch geben - die Menschen, die sich mit ihrem Singleleben arrangiert haben.

Das Alleinsein als Chance oder Krise?

"Allein sein zu müssen ist das schwerste, allein sein zu können das schönste." Diese Aussage formulierte der deutsche Schriftsteller Hans Krailsheimer (1888-1958). Doch bis zu dieser Erkenntnis ist es ein steiniger Weg. Je länger man auf Solopfaden wandert, desto schwerer fällt es, gelassen zu bleiben.

Viele Menschen fühlen sich ohne das Gegenstück nicht vollwertig. Die Partnersuche wird schnell zur Obsession. Wer jedoch krampfhaft nach dem neuen Liebesglück sucht, erschwert die Suche nur oder läuft Gefahr, sich voreilig in eine Beziehungskiste zu stürzen und bitter enttäuscht zu werden.

Mit sich selbst zufrieden sein

Das Schwierige ist: Wer in einer neuen Beziehung glücklich werden will, der muss seine Zweifel abbauen und lernen, mit sich selbst zufrieden zu sein. Niemand braucht einen Partner, um vollwertig zu sein.

Bis zu dieser Erkenntnis braucht es jedoch eine gehörige Portion Geduld. Vielen Menschen hilft es, eine Bilanz aufzustellen:

  • Was macht das Leben lebenswert?
  • Welche Aktivitäten bereiten Ihnen wirklich Freude?
  • Auf wen können Sie immer bauen?
  • Sind Sie glücklich im Job?
  • Fühlen Sie sich in Ihrer Haut wohl?

Der Schlüssel zu mehr Zufriedenheit liegt in der Aktivität. Wer es schafft, sich in anderen Lebensbereichen Erfüllung zu verschaffen, ist auf einen Partner nicht mehr zwanghaft angewiesen.

Frauen

Frauen haben es auf diesem Weg in der Regel leichter als Männer. Eine Frau arrangiert sich schneller mit den Freiheiten, auf die sie in der Beziehung häufig verzichten musste. Sie redet zudem offener über das Gefühlschaos und kommt daher besser mit dem Trennungsschmerz zurecht.

Auch der Lerneffekt ist größer. Singlefrauen wissen nach einer gescheiterten Beziehung eher, wie die neue Beziehung aussehen soll und artikulieren das auch klar.

Männer

Männer müssen nach einer Trennung häufig erst lernen, neue soziale Netzwerke aufzubauen. Das Singledasein wird häufig als Versagen empfunden. Daher suchen Männer auch aktiver nach einer neuen Partnerschaft als Frauen.

Fazit

Damit sind Frauen ihren männlichen Artgenossen eindeutig überlegen. Denn nur wer auch als Single zufrieden ist, wirkt auf andere attraktiv.

Als frisch gebackener Single sieht man die vielen Vorzüge erst einmal nicht - nun gilt es, den Single-Blues zu bewältigen...

Die Zeit nach der Trennung: Wie kann man den Single-Blues bewältigen?

Das Ende einer Beziehung ist nie einfach. Auch wenn Sie es waren, der die Beziehung beendet hat, so ist keiner vor einem sofortigen oder in absehbarer Zeit eintretenden Rückblick auf die Art und Weise der Beziehungsführung, die eigenen Fehler und die unannehmbaren Fehler des Partners gefeit.

Die festgefahrenen Muster zu erkennen oder einfach die Atemlosigkeit und die Ohnmacht nach der vielen Kraftinvestition in die Beziehung zu verarbeiten, braucht seine Zeit. Es gibt einige Tipps, die in dieser Phase helfen.

No-Gos für neue Singles

Auch zu wissen, was man unterlassen sollte, zählt dazu: Wenn sich Ihr Partner von Ihnen getrennt hat, dann laufen Sie nicht in voller verletzter Blindheit in eine Reihe von Fettnäpfchen. Behalten Sie trotz der schweren Phase einen klaren Kopf. In unserem separaten Artikel geben wir Tipps zur Überwindung der Trennung und zeigen, welche NoGos man sich sparen sollte.

Wann sollte man als Single den nächste Schritt wagen und es beenden?

Waren Sie jetzt lange genug Single, und sind Sie es endgültig leid? Dann ist es an der Zeit, sich nach einem neuen Partner oder nach einer neuen Partnerin umzusehen.

Oder sind Sie womöglich gar ein Single, der von sich behauptet, aus Überzeugung Single zu sein und haben jemanden kennen gelernt, der Ihren Entschluss ins Wanken bringt? Dann sollten Sie sich tatsächlich überlegen, ob Sie Ihr Singleleben nicht doch besser beenden möchten.

Eine bessere Alternative oder nur ein Kompromiss?

Egal aus welchen Gründen, aber geben Sie Ihr Singleleben nur für etwas auf, das Ihnen auf jeden Fall als bessere Alternative erscheint. Lassen Sie sich auf eine Beziehung nur ein, wenn Sie auch richtig verliebt sind.

Beenden Sie Ihr Singleleben keinesfalls in Form eines Kompromisses, weil Sie vielleicht Torschusspanik haben oder einem unbestimmten gesellschaftlichen Druck nachgeben möchten. Viele Menschen haben sich in ihrem Singledasein sehr gut eingerichtet und mit der Hoffnung auf einen neuen Partner oder eine neue Partnerin schon so gut wie abgeschlossen.

Dies betrifft vor allem Menschen fortgeschrittenen Alters, die schon ihre Erfahrungen in Beziehungsangelegenheiten gemacht haben. Junge und sehr junge Menschen dagegen sind meist schnell entschlossen, wenn es darum geht, sich neu zu binden.

Der Gefühls-Check

Bevor Sie Ihre Freiheit aufgeben, prüfen Sie Ihre Gefühle. Sind Sie wirklich verliebt und geben Sie der neuen Beziehung auch eine Zukunft? Dann sollten Sie den Schritt wagen, auch wenn er Sie zu Anfang vielleicht Überwindung kostet.

Denn wenn Sie Ihre neue Bekanntschaft zu lange warten lassen, dann könnte dies auch als Desinteresse oder Ablehnung missverstanden werden. Riskieren Sie also besser keine Enttäuschung, sondern offenbaren Sie sich.

Das können Sie übrigens auch tun, indem Sie der zukünftigen Beziehung reinen Wein einschenken und ganz offen über Ihre eigenen Vorbehalte und Ängste sprechen. Wenn Sie wirklich zueinander passen und füreinander bestimmt sind, wird Ihr Partner Sie schon verstehen.

Wenn eine Liebesaffäre zu Gefühlen führt

Manchmal wird ein Singledasein auch durch eine Affäre beendet, die sich anders entwickelt, als es zuerst geplant war. Mit der Zeit kommt man sich auch emotional näher, und was als unverbindliche Gelegenheitsliebe begann, kann zu einer richtigen Freundschaft werden.

Jetzt ist es nicht ganz einfach, die Kurve auch zum richtigen Zeitpunkt zu bekommen, da die ansonsten übliche Reihenfolge des Sich-näher-Kommens nun einmal durcheinander geworfen wurde. Gehen Sie diesen Schritt aber trotzdem, denn sehr viele gute und langjährige Beziehungen haben als Affäre begonnen.

Sie können zudem an bestimmten eigenen Verhaltensweisen erkennen, dass die Zeit reif ist, das Single-Dasein zu beenden...

Wann Sie für eine neue Beziehung bereit sind

Die erste und wichtigste Beziehung, die Sie im Laufe Ihres Lebens haben werden, ist die Beziehung mit sich selbst. Sie müssen sich im Hinblick auf Ihre eigenen Gefühle und Ihre eigene Fürsorge Gedanken machen und sich selbst begreifen.

Ihre Einstellung zu Ihrem Körper, Ihrem Geist und Ihren Gedanken werden die Grundlage für alle entstehenden Beziehungen sein - Partnerschaft, Familie, Freunde bis hin zu Arbeitskollegen. Von der psychologischen, geistigen und praktischen Perspektive aus gesehen ist ganz klar, dass wenn Sie sich selbst nicht lieben, es sehr schwer ist zu lieben oder Liebe zu empfangen.

Die folgenden Anzeichen zeigen Ihnen, dass Sie für eine neue Beziehung bereit sind.

1. Sie wirken auf andere Menschen anziehend

Wenn Sie ein hohes Maß an Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz ausstrahlen, üben Sie auf andere Menschen ein ungeheure Anziehungskraft aus. Wenn Sie mit sich selbst nicht im Reinen sind, kann man Ihnen das förmlich ansehen.

Sie sind schüchtern oder übermäßig aufgedreht und wollen damit vermeintliche Schwächen kaschieren. Tatsache ist, dass es da draußen definitiv jemanden gibt, der Sie so liebt, wie Sie sind.

2. Sie vervollständigen sich selbst

Sie werden wissen, dass Sie für eine Partnerschaft bereit sind, wenn Sie im Grunde genommen keine Beziehung brauchen, um sich glücklich zu fühlen. Wenn Sie eher bereit sind, Ihre Liebe zu schenken als in erster Linie Liebe zu bekommen, wenn Sie sich selbst stark und stabil lieben und Ihre Liebe mit jemand anderem teilen wollen, dann ist das das Wesentliche gegenüber dem Bedürfnis die Kontrolle in einer Beziehung zu haben oder zu gewichten, ab wann Sie Liebe zu bekommen haben. Wenn Sie eine Beziehung beginnen wollen, um Ihr inneres Wachstum zu vertiefen und zu unterstützen und nicht darauf aus sind, Ihre innere Leere zu füllen, dann sind Sie bereit für eine echte und tiefe Partnerschaft.

3. An Ihnen ist nichts falsch

Die einzige Person, die Sie vervollständigen kann, ist in Ihnen selbst. Der Weg dahin ist zu begreifen, dass mit Ihnen nichts falsch ist.

Sie sind nicht gebrochen, so dass Sie geheilt werden müssen. Das Wahre der Liebe findet sich in der Selbstakzeptanz und im Erhellen der dunklen Stellen in uns mit dem warmen und lebendigen Licht der Liebe.

4. Sie sind nicht auf der Suche nach ständiger Ablenkung

Sie haben keine Angst davor, allein zu sein - oder in Stille. Sie mögen es, Zeit alleine zu verbringen und brauchen auch keinen Fernseher oder das Telefon, damit Ihr Kopf ständig arbeiten kann. Sie können einfach mit sich sein.

Ganz egal, in welcher Single-Phase Sie sich gerade befinden - ob gerade getrennt oder bereits bereit, eine neue Liebe zu finden - ob man "allein" glücklich ist, hängt auch stark davon ab, wie sehr man auf sich Acht gibt. In diesem Zusammenhang spielt die Ernährung eine wichtige Rolle und letztendlich wird auch die Partnersuche erfolgreicher verlaufen, wenn man sich in der Phase als Single nicht allzu sehr hat gehen lassen...

Single, aber gesund - Ernährungstipps für Alleinstehende

Egal ob Ihr Ringfinger bereits mit Edelmetall geschmückt ist oder nicht, Sie haben bestimmt auch schon von einer der vielen Studien gehört, die über die offenbar lebensverlängernde Wirkung von der Ehe berichten.

Auch als Single sollte man auf die Ernährung achten - zuviele Knabbereien sind ungesund
Auch als Single sollte man auf die Ernährung achten - zuviele Knabbereien sind ungesund

Gesunde Lebensweise in Lebensgemeinschaften

Zusammenfassend sagen all diese Studien aus, dass verheiratete Menschen gesünder leben, als jene, die geschieden, verwitwet oder noch nie verheiratet waren oder eine längere Beziehung unterhalten haben. Insbesondere glücklich verheiratete Paare scheinen weniger anfällig für Stress zu sein, haben nachweislich eine bessere Schlafqualität und werden laut statistischen Quellen gesünder älter.

Was machen Singles falsch?

Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, weil unter anderem noch nicht ganz klar ist, warum die Ehe eine offenbar positive Wirkung auf unsere Gesundheit hat - obwohl einer der Hauptgründe bei der sozialen Unterstützung liegen dürfte, die man vom Ehepartner in allen Lebenslagen erhält. Außerdem sind nicht alle Singles gleich, wenn es um Ernährung und Training geht.

Diese beiden Faktoren hängen maßgeblich vom Alter und der persönlichen Situation ab. Ein 20-jähriger Single arbeitet möglicherweise 60 Stunden pro Woche und amüsiert sich nach Feierabend in Bars, anstatt in ein Fitnessstudio zu gehen, während ein allein erziehendes Elternteil eventuell Probleme damit hat, das Abendessen pünktlich für den Nachwuchs auf den Tisch zu bekommen.

Ungeachtet dieses weiten Spektrums, das die Singles ausmacht, haben alle, die sich zu der großen Gruppe der einsamen Herzen zählen, eines gemeinsam: Sie achten weniger auf sich selbst. Bei Eheleuten kommt es nicht besonders oft vor, dass einer von beiden eine Tüte Chips hervorzaubert und es als Abendbrot präsentiert. Bei Singles kommt so etwas laut Umfragen hingegen schon häufiger vor.

Gesundes Essen planen

Um dieses an Nährstoffen mangelnde Szenario zu vermeiden, müssen Singles ihre Ernährung planen. Das bedeutet, Hähnchen oder mageres Fleisch zu kaufen und es dann in Portionen für die kommenden Tage einzuteilen und ggf. einzufrieren. Erfahrungsgemäß hilft es vielbeschäftigten Singles am meisten, wenn sie am Sonntag alle Hauptmahlzeiten für die kommende Woche vorbereiten.

Insbesondere Alleinerziehende können damit Notfallbestellungen beim Pizza-Mann umgehen, falls es doch einmal wieder zu Überstunden kommt, die den ganzen Zeitplan über den Haufen werfen. Wenn Sie allein leben und genervt davon sind, Familienpackungen zu kaufen, die Sie ohnehin niemals aufessen werden, dann gehen Sie einfach zur Salatbar ihres Lebensmittelgeschäftes und kaufen Sie nur das, was Sie auch wirklich verbrauchen. Auf den Cent gerechnet ist das zwar etwas teurer, aber dafür haben Sie jeden Tag alles frisch auf dem Tisch.

Auf Nährwert und Kombinationsmöglichkeiten achten

Singles müssen ebenfalls dafür sorgen, ihre Vorratskammer und ihren Kühlschrank mit gesunden Waren zu bestücken, die leicht miteinander kombinierbar sind. Dann fällt es nicht schwer, bei Bedarf auch ohne großen Zeitaufwand ein fitnessgerechtes Mahl auf den Tisch zu zaubern.

Wenn Sie beispielsweise

  • fettarmen Käse
  • zuckerfreies Salsa
  • Römersalat und
  • Hühnerfleisch

im Kühlschrank haben, können Sie daraus entweder einen Salat machen oder es als Füllung für einen leckeren Wrap oder Vollkornsandwich verwenden.

Essen als Gemeinschaftserlebnis gestalten

Für Singles ist es nicht nur wichtig, was sie essen, sondern auch, wie sie essen. Die mediterrane Lebensweise ist laut Medizinern nicht nur deshalb so gesund, weil sie mit einer Ernährung einhergeht, die auf frischen Fisch, vielen Früchten, Nüssen und Vollkornprodukten basiert. Sondern weil die Menschen in Spanien, Griechenland und Süditalien essen als gesellschaftliches Ereignis wahrnehmen und nicht als etwas, das man nebenbei erledigen kann.

Um die Angewohnheit abzulegen, essen als einen lästigen Punkt auf Ihrer To-Do-Liste zu betrachten, sollten Sie wann immer es geht, Freunde zum gemeinsamen Abend- oder Mittagessen einladen. Das können Sie entweder mit einem Restaurantbesuch verbinden oder aber gemeinsam kochen und damit den perfekten Einstieg für eine gelungene Party haben.

Mittlerweile gibt es sogar im Internet viele Kontaktbörsen, die Essenspartner vermitteln. Wenn Sie es wollen, werden Sie also auch als eher zurückhaltender Mensch ein soziales Netzwerk aufbauen können, das letztendlich auch Ihrer Gesundheit zugute kommt.

Ein Essen mit Freunden macht mehr Spaß und ist erst noch gesünder
Ein Essen mit Freunden macht mehr Spaß und ist erst noch gesünder

Bleiben Sie gesellig, aber meiden Sie Alkohol

Während Singles in der Regel Zeit für ein regelmäßiges Training finden - Eltern sind hierbei ausgenommen - fällt es ihnen oft schwer, ihr Sozialleben entsprechend zu pflegen. Dabei ist dieses für Ihre Gesundheit genauso wichtig, wie ein vitaminreicher Salat. Dabei ist es jedoch wichtig, dass die Abende mit Freunden nicht in einem Kater enden.

Mäßigen Sie ihren Alkoholkonsum und suchen Sie Bars auf, in denen man sich beispielsweise mit Billard aktiv die Zeit vertreiben kann. Auch Bars, in denen Live-Musik gespielt wird, bieten die Möglichkeit, einen geselligen Abend zu verbringen, ohne dabei auf exzessiven Alkoholkonsum angewiesen zu sein.

Sport mit Freunden und Kindern

Sie können auch Ihre Freunde in Ihren aktiven Lebensstil einbeziehen und anstatt eines typischen Kino-Abends eine Badminton-Session mit zwei Doppel durchziehen. Bei einem größeren Freundeskreis kommt vielleicht auch Streetball in Betracht. Scheuen Sie sich nicht, Vorschläge in dieser Hinsicht anzubringen.

Erfahrungsgemäß werden diese mit großer Begeisterung angenommen, auch wenn Ihre Freunde sonst eher keine passionierten Sportskanonen sind. Alleinerziehende Eltern können auch ihre Kinder in ihren Fitness-Alltag integrieren. Wenn Sie gemeinsam mit Ihren Sprösslingen trainieren, verringert sich nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein Workout ausfallen lassen, Sie erweisen der Gesundheit Ihrer Kinder auch noch einen Bärendienst.

Neben den üblichen Ballspielen wie Basket-, Fuß- und Volleyball sowie Rückschlagspielen wie Tischtennis oder Badminton, eignet sich ein kleines Zirkeltraining hervorragend, um die Kondition und Kraft Ihrer Kindern und Ihnen selbst aufzubauen. Der Zirkel könnte sich zum Beispiel zusammensetzen aus:

Fazit

Allgemein gilt für alle Singles, egal, welcher unserer Tipps für Sie geeignet zu sein scheint: Machen Sie Ihre Gesundheit zu Ihrer Priorität. Denn sie ist der entscheidende Baustein in Ihrem Leben. Und zwar unabhängig von Ihrem Familienstand.