Facebook als Flirtportal: So klappt es mit dem Kennenlernen

Von Nicole Freialdenhoven
21. August 2013

Umfragen zufolge hat sich Facebook als wichtiges Medium beim Online-Dating etabliert: Statt auf speziellen Flirtportalen suchen Singles lieber bei Facebook nach anderen Singles. Schließlich verrät das eigene Profil samt Bildern eine Menge mehr über die Person als die meist geschönten Profile auf den Datingseiten.

Zumal lassen es die meisten heute eher ruhig angehen: Ganze 51% der Befragten unterhielten sich einen Monat lang online, ehe es zu einem echten Date kam. Nur 28% trafen sich bereits innerhalb einer Woche "offline" und nur 6% verzichteten ganz auf ein reales Treffen.

Wer sich bereits bei Facebook zusammengefunden hat, findet beim realen Treffen zumeist leichter Gesprächsthemen - schließlich weiß man schon, welche Filme oder Bands der andere mag und welchen Hobbys er nachgeht. Aber auch privatere Auskünfte bietet Facebook: So lässt sich leicht sehen, ob sich die neue Bekanntschaft erst vor kurzem getrennt hat und ob sie auch gerne auf anderen Profilen anzügliche flirtende Kommentare hinterlässt.

Allerdings sollte auch beim Flirten auf Facebook Maß gehalten werden. Wer zwanghaft ständig das Profil potenzieller Partner checkt und zu allem Kommentare hinterlässt, kann schnell als Stalker aufgefasst werden. Und schließlich gilt für Facebook auch, was für alle Portale im Internet gilt: Nicht alle Angaben im Profil müssen unbedingt der Wahrheit entsprechen.