Von Frauen wird oft schon Tanzen mit Fremden als Seitensprung empfunden

Von Melanie Ruch
31. Januar 2014

Selbst in langjährigen Beziehungen nehmen es viele mit der Treue nicht ganz so genau. Doch wo fängt eigentlich ein Seitensprung an? Mit dieser Frage hat sich die Online-Partnerbörse "Parship" näher beschäftigt und seine Nutzer zu diesem Thema befragt.

Wie zu erwarten war, gibt es auf diese Frage keine eindeutige Antwort, denn jeder definiert einen Seitensprung anders. Während sich die Einen erst von ihrem Partner betrogen fühlen, wenn er oder sie es im Bett mit jemand anderem krachen lässt, reicht für die Anderen schon ein bloßer Flirt aus.

Definition eines Seitensprungs

Frauen scheinen der Umfrage zufolge deutlich strenger zu sein, was Seitensprünge betrifft. Für 45% der weiblichen Befragten ist es schon ein Zeichen der Untreue, wenn ihr Partner mit einer anderen Frau tanzt. Allerdings würden nur 8% ihren Partner wegen eines solchen Fehltritts verlassen.

Anders sieht es beim Fremdküssen aus. In diesem Fall würden 35% der befragten Frauen ihren Partner eiskalt abservieren. Noch sicherer sind sich die Frauen aber, wenn sich ihr Partner bei einem Dating-Portal anmeldet. Für 75% der Frauen wäre dies definitiv ein Seitensprung und 27% würden deswegen schlussmachen.

Am schlimmsten aber ist und bleibt der Geschlechtsverkehr mit anderen Frauen. Wenn ihr Partner Sex mit anderen Frauen hätte, wäre das für 92% der befragten Frauen ein Seitensprung. 77% der Frauen würden ihren Mann dafür auch verlassen.