Wie erkläre ich meinem Kind den Seitensprung von meiner Frau

Hallo liebe Forenleser,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich suche eine Möglichkeit wie ich meiner Tochter erkläre warum meine Frau mich betrogen hat. Ich komme leider nur ganz schwer an sie heran. Sie reagiert trotzig und lässt sich nicht auf ein Gespräch ein. Vielleicht könnt ihr mit einen Rat geben. Vielen Dank schonmal.

Antworten (5)
Moderator
@Helfer001

Aha... das macht doch gleich viel mehr Sinn. Das ändert deine ganze Fragestellung. Nicht du sondern deine Frau möchte das erklären. Zu allererst solltet ihr stolz darauf sein, das eure Tochter Recht und Unrecht gut unterscheiden kann. Meiner Meinung nach hat sie recht, Fremdgehen ist ein NoGo in einer Ehe. Dafür gibt es keine Rechtfertigung. Es war falsch. Eure Tochter hat ihre eigene Meinung, es belastet sie sicher genauso wie euch. Lasst ihr Zeit.
Ich denke du hast es schon ganz gut erklärt. Bringt ihr immer wieder die Botschaft, dass ihr sie liebt. Wenn es deiner Frau Leid tut, dann soll sie das sagen, aber nicht begründen warum, dafür gibt es keine gute Begründung. Sie sollte eingestehen was es war, ein Fehler. Wenn du deiner Frau verziehen hast, dann sage das deiner Tochter. Und vielleicht sollte sich deine Frau auch darüber bewusst sein, dass sie nicht nur dich, sondern auch eure Tochter verletzt hat. Erklärungsversuche würden alles nur noch viel schlimmer machen, meine Meinung. Es sei denn sie fragt ihre Mutter danach. Dann soll sie sich erklären, sonst nicht.
Ich bin nicht verheiratet oder sonst was, ich hab keine Kinder sondern ich bin nicht viel älter als deine Tochter. Ich an ihrer Stelle würde genauso reagieren. Ich würde in erster Linie wissen wollen, ob meine Mutter es bereut. Und dann will ich meine Ruhe haben, bis ich selber bereit bin, zu verzeihen. Sie hat ja nicht nur dich betrogen, sondern die ganze Familie. Nur diese Einsicht kommt zu spät.

Warum Erklärung!

Hallo,

ich danke dir für deine Antwort. Da meine Tochter momentan eine Trotzhaltung gegenüber meiner Frau eingenommen hat, möchte meine Frau Ihr den Grund für das Fremdgehen erklären zumindest so grundsätzlich. Sie soll verstehen, das das nichts mit der Liebe zwischen Mutter und Tochter bzw. Vater und Tochter zu tun hat. Verlassensängste sind mit Sicherheit ein ganz wesentlicher Bestandteil Ihrer Angst. Aber Sie sieht das Fremdgehen als absolutes NoGo in einer Ehe. Ich möchte aber das meine Tochter wieder Kontakt zu meiner Frau findet. Da ich viel Unterwegs bin, kann ich leider nicht so oft für Sie dasein, wie ich möchte. Vielleicht hast du einen Rat. Habe bereits gemeinsam mit meiner Frau das Gespräch mit Ihr gesucht, aber wir sind leider zu keinem Konsens gekommen. Vielleicht hast du einen guten Ratschlag. Meine Frau leidet sehr darunter, das unsere Tochter nur das Notwendigste mit Ihr spricht.
Danke schon mal für eine Antwort.

Moderator
@Helfer001

Warum genau willst du das denn deiner Tochter erklären? Tut das irgendetwas zur Sache? Ich frage deshalb, da es mir hier so vorkommt als würdest du versuchen deine Tocher auf deine Seite zu ziehen. Kläre das erst mit deiner Frau. Wir Jugendlichen sind nicht doof. Wenn deine Tochter danach fragt, dann beantworte ihr die Frage, offen und ehrlich. Nur die Tatsache das, sie ist alt genug um das zu verstehen. Der Rest wie, weshalb und warum, ist nicht ihre Sache, sondern eine Sache zwischen dir und deiner Frau. Ich denke für deine Tochter ist viel wichtiger zu wissen, das du sie liebst und immer für sie da bist, bedingungslos.

Das Alter meiner Tochter!

Meine Tochter ist 14 Jahre alt. Ja das ist klar. Hatte schon überlegt Ihr einen Brief zu schreiben und ihr zu erklären, das dies nichts mit der Liebe zu Ihr zu tun hat.

Moderator
@Helfer001

Für Leute die Antworten wollen, wäre interessant wie alt deine Tocher ist? Da ist schon ein gewaltiger Unterschied ob 6 oder 16?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema