Wenn Sehnsucht krank macht - Symptomatik einer Sehnsuchtskrankheit

Die Sehnsucht zählt zu den menschlichen Empfindungen, die jeder gesunde Mensch früher oder später kennen lernt. Es ist normal und auch gesund, Sehnsucht zu empfinden. So kann sie als Motivator und zur Freisetzung positiver Energien dienen. Doch Sehnsucht kann auch krank machen; in diesem Fall spricht man auch von einer Sehnsuchtskrankheit. Wenn Sehnsucht krank macht - lesen Sie über die Symptomatik einer Sehnsuchtskrankheit.

Maria Perez
Von Maria Perez

Wenn Sehnsucht krank macht

Sehnsucht setzt nicht nur Energien frei, sondern kann im Gegenzug dazu diese Energien auch lähmen. Wer sich vor lauter Sehnsucht nach dem Partner zu sehr auf sich selbst und seine Sehnsüchte konzentriert, gerät bald in eine Gefühlsspirale, die schnell zum Teufelskreis werden kann. Gerade die Sehnsucht in Partnerschaftsfragen ist dazu prädestiniert, Krankheitsbilder auszulösen.

Sehnen bis zur Selbstaufgabe

Wer sein ganzes Leben nach dem Partner ausrichtet, und sich in der Zeit, die ihm alleine bleibt, nur darauf konzentriert, den Partner zu vermissen, der wird nach und nach Teile von sich selbst verlieren.

werden vernachlässigt. Es erfolgt eine teilweise Selbstaufgabe bis hin zur völligen Konzentration auf den Partner. Dies muss noch nicht krankhaft sein, kann es aber werden, wenn es zum Dauerzustand wird.

Eine gewisse Art von Bequemlichkeit kommt hinzu, und eine Identifikation über den Partner anstatt über sich selbst trägt zum negativen Verlauf der Gefühlsentwicklung bei. Für den Partner wirkt dies oft lästig und erdrückend, und mit etwas Glück kann durch offene Gespräche diese Entwicklung gestoppt und in einen positiven Rahmen umgelenkt werden.

Symptomatik einer Sehnsuchtskrankheit

Auf diese Weise werden Sehnsüchte zumindest zum Teil erfüllt, so dass sie in der Intensität wieder abnehmen. Unerfüllte Sehnsüchte jedoch bergen noch ein viel größeres Potenzial der Erkrankung. Auch hier findet die Problematik häufig über Beziehungsfragen statt.

Wer sich zu sehnsüchtig auf eine unerfüllte, unerfüllbare oder einseitige Liebe konzentriert, verliert zuviel Energien, die ungenutzt verpuffen. Er wird unzufrieden und leidet. Dieses Leiden kann schnell krankhafte Formen annehmen, nämlich dann, wenn es den Betroffenen lähmt und daran hindert, sein normales Leben weiter zu führen und den täglichen Pflichten nachzukommen.

Wer vor Sehnsucht krank wird, der kann häufig nicht mehr zur Arbeit gehen und seinen Haushalt nicht mehr führen. Ist es einmal soweit, kann man von einer ernsthaften Erkrankung sprechen, die nur noch mit professioneller Hilfe behandelt werden kann.

Wege aus der Sehnsucht

Handelt es sich um ein Sehnsuchtsgefühl, welches einem helfen könnte, sein Leben in die richtige Richtung zu lenken, sollte man versuchen, dieses Gefühl zuzulassen, zu akzeptieren und zu analysieren. Ist dies unmöglich oder verspricht es keine Erfolge, sollte man gegen die Sehnsucht angehen, bevor diese einen zu großen Raum im Leben eines Menschen einnimmt und zu gesundheitlichen Störungen führt.

In vielen Fällen gelingt dies aus eigener Kraft. In der Regel sind jedoch Gesprächspartner eine gute Stütze. Hierbei kann es sich sowohl um Freunde oder Bekannte, aber auch um Psychotherapeuten oder Psychologen handeln.

Betroffenen fällt es schwer, über ihre Gefühle zu sprechen und ihnen zu begegnen. Doch um Schlimmeres zu vermeiden, muss dieser Weg unbedingt gegangen werden.

Manchmal jedoch ist die Sehnsucht zu stark, um alleine dagegen anzugehen. Dann scheinen alle Versuche, die Schmerzen zu lindern, sinnlos zu sein. Dies kommt vor allem dann vor, wenn man einen geliebten Menschen verloren hat; in diesem Fall hat sich die Sehnsucht aus der Trauer heraus gebildet.

Wird diese Form der Sehnsucht nicht behandelt, können sich hieraus ernsthafte Erkrankungen wie Depressionen oder Burnout führen. Schlimmstenfalls kommt es zu Suizidgedanken - eine ärztliche Behandlung ist hier unumgänglich.