Wenn der Mann zu sehr an Mutti hängt: Der richtige Umgang mit Schwiegermüttern

Von Nicole Freialdenhoven
29. November 2013

Jeder Mann wird zunächst von einer einzigen Frau geprägt: Der Mutter. Diese Beziehung wirkt häufig auch noch im Erwachsenenalter nach, wenn er ein Verhältnis mit einer gleichaltrigen Partnerin eingeht - und sorgt bei dieser häufig für Frust. Vor allem wenn die Schwiegermutter eifersüchtig auf die neue Frau im Leben des geliebten Sohns ist oder sich ständig in Fragen um den Haushalt und die Erziehung der Kinder einmischt.

Rückenstärkung vom Mann

Für junge Frauen eine heikle Gratwanderung, denn sie wollen sich als selbständige Ehefrau und Mutter beweisen, zugleich aber weder den Partner noch seine Mutter vor den Kopf stoßen. Dabei ist es natürlich hilfreich, wenn der Partner seiner Frau - notfalls gegen die eigene Mutter - den Rücken stärkt und sich beide als festes Team präsentieren. Wer sich immer nur anpasst, in der Hoffnung es allen recht zu machen, frisst jahrelang den Ärger in sich hinein - bis es irgendwann zum großen Knall kommt.

Verständnis seites der Schwiegermutter aufbringen

Hilfreich ist es aber auch, sich in die Lage der Schwiegermutter zu versetzen: Wenn ihr Sohn das heiratsfähige Alter erreicht, befindet sie sich häufig in den Wechseljahren, hadert mit dem Älter werden und muss mit dem nahenden Tod der eigenen Eltern fertig werden. Viele klammern sich dann aus Angst alleine auf dem Abstellgleis zu laden an die nachfolgende Generation.