Schwiegermutter-Übermutter

Hallo,
Ich (25) lebe seit nun 4 Jahren in einer Beziehung, seit ca 2 1/2 Jahren wohne ich auch bei meinem Freund(30). Seine Mutter wohnt ca 5 Minuten mit dem Auto von uns entfernt.

Seine Mutter hat vor ein paar Jahren den Mann verloren, seitdem klammert sie sich nur noch an ihren Sohn.

Das Ganze äußert sich so: Sie telefonieren jeden Tag mind. eine halbe Stunde, wo es eig nur um Belanglosigkeiten wie "was habe ich heute gegessen" usw. geht.
Meine Schwiegermutter wascht auch nach wie vor die Wäsche für ihren Sohn (er ist 30), kocht für ihn vor. Ist sie irgendwo unterwegs und meint wir könnten das brauchen nimmt sie es ohne zu fragen ob wir das überhaupt haben wollen. Sie macht sich stets Sorgen, sind wir mal am Abend wo unterwegs, muss er ihr sobald wir daheim sind eine Sms schreiben oder anrufen wenns noch nicht zu spät ist.

Sie selbst kommt kaum raus, wenn nur mit ihren Schwestern, die aber alle verheiratet sind. Freunde ihres EHemannes nehmen sie auch ab und zu mit, aber das will sie selbst oft nicht so gern weil sie meint das würde sie traurig machen weil ihr Mann ja nicht dabei ist.

Ist sie bei uns, räumt sie ungefragt auf, und räumt die Sachen so weg wie sie es bei ihr daheim gewohnt ist. Seit ich aber bei meinem Freund wohne habe ich mir z.B. die Küche für meine Bedürfnisse umgeräumt, da ich ja auch meistens koche und putze. Sie ist einmal da und schon finde ich nichts mehr in meiner eigener Küche.

Ich weiß nicht weiter, denn mein Freund meint, er würde ihr diesbezüglich sicher nichts sagen, denn sie hat ja schließlich ihren Mann verloren und hat somit jedes Recht so zu sein. Er findet es auch nicht schlimm, sich so bemuttern zu lassen..eh klar is ja bequem.

Sag ich dann doch mal etwas, bin ich die Böse.

Um das Ganze jz zu einem Ende zu bringen, ich bin selbst auch Halbwaise und habe nur noch meinen Vater. Der ist aber so ganz anders. WIr telefonieren wenn es etwas Neues gibt, aber sicher nicht jeden Tag. Wenn ich wo unterwegs bin meld ich mich auch nicht bei ihm zurück usw.

Deswegen meine Frage: Sehe ich das mit meiner Schwiegermutter zu kritisch? Ist es normal dass sie so ist, wie sie ist?

Danke schonmal fürs lesen und eure Antworten.

Antworten (5)
Hallo @Keksal!

Schade, daß fremde Länder bei ihr nicht gefragt sind. Die verneinende Männerfrage solltest du aber nicht ganz ernst nehmen.
Vor der Schwiegertochter würde sie nie zugeben, daß sie nächstens noch Rosinen im Kopf hat und weiter unten noch Säfte fließen ;-)
Ja, die geheimsten Wunschträume der Schwiegermutter sollte man kennen und dann einen Plan schmieden.
Um an die wertvollen Infos ranzukommen, solltest du vielleicht deinen Freund auf sie ansetzen. Ein Agent im Auftrag der Schwiegertochter, denn Irgendeine Schwachstelle wird die Dame schon haben.
Der Abnabelungsprozess deines Freundes von seiner lieben Mutter wird noch einige Jahre dauern. Wenn du nichts dagegen unternimmst, einige Jahrzehnte, also hilft nur eine gute Strategie um Madame auf Distanz zu halten.
Gerne werden in dem Alter auch Hunde genommen, aber ob das alleine eine Besserung bewirkt??
Liebe Grüße und gutes Gelingen!
Thomasius

Ja du hälst ihm schließlich nur einen Spiegel vor ;)
Halt uns auf dem Laufenden wie er reagiert.. Würde mich ja interessieren :D

Schwiegermutter

@ Thomasius Das mit Urlaub wird bei ihr nix...leider schon versucht. Sie fahrt nirgends wo mehr hin und sie will auch keinen Mann mehr in ihrem Leben...Leidiges Thema bei dem ich immer den Kürzeren ziehe...


@julora: Das ist eine Idee, an das hab ich ja gar nicht gedacht! Werde mal mit meinem Papa deswegen reden, der is da sicher dabei!

Schwiegermutter

Hallo,
ich kann voll verstehen, dass du genervt bist. Ich würde an deiner Stelle bestimmt ausrasten!
Ich würde sagen, du kannst mal probieren, für ein paar Tage auszuziehen und dich zurückzuziehen. Dann kannst du hoffen, dass dein Freund dich vermisst und einsieht, wie sehr dich das stört.
Oder du bittest deinen Vater, dass er auch einfach mal zu euch kommt und am besten Sachen von deinem Freund umräumt (vll Werkeug oder sowas). Und wenn dein Freund zeit mit dir verbringen will, kannst du eben nicht, schließlich musst du auch 30 min mit deinem vater quatschen.
So sieht er, wie das ist (und dein Vater wird das sicher ein paar Tage mitspielen).
:D

Was ist schon normal?

Du hast einst der Schwiegermutter ihren geliebten Sohn "geraubt" und jetzt wird er wieder zurückerobert. Bis auf das Schlafzimmer sind schon sämtliche Territorien geentert und wenn du nicht aufpasst, stöbert die Dame auch da drinn rum und sagt dir, was der Sohnemann zum Einschlafen benötigt.
Auswandern wäre eine Möglichkeit, aber zuerst solltest du versuchen, der einsamen Dame einen Partner zu suchen. Am unauffälligsten wäre es, ihr einen Urlaub zu spendieren, bei dem sie nicht Nein sagen kann. Ich denke dabei an eine Kreuzfahrt, denn dort wird sie sicher einen Knaben finden, den sie nach Strich und Faden bemuttern kann. Sollten dabei ihre die Hormone zum blubbern anfangen, dann hast du schon ein Etappenziel erreicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema