Schwiegereltern drängen sich auf

Hi meine Schwiegereltern sind momentan so schwierig das ich mittlerweile total genervt bin. Ständig rufen Sie an, wollen vorbeikommen und uns mit guten Ratschlägen beglücken. Eigentlich ist es wie wohl überall nur die Schwierigmama, sie hat die Hosen an und Schwiegervater kommt ihr nicht gerne in die Quere. Besonders schlimm ist das seit wir Kinder haben, Schwierigmama plant dann mal gerne gemeinsame Urlaube und hat kein Verständnis das ich da nicht mit möchte. Toll sind auch die Abende wenn Mann nach einem 12h Arbeitstag nach Hause kommt und schon von weitem das Geträller von SM(Schwierigmama) hört. Sie regt sich gerne auf besonders über unsere Küche, da redet sie sich gerne mal in einen Rausch(Grund ist meistens der Herd mit dessen Sensorbedienfeld sie auch nach der 100sten Erklärung nicht checkt). Beliebtes Thema sind auch unsere Nachbarn(Wir sind umgezogen) die sie gerne mit Ihrer tollen Nachbarschaft ja keinen Vergleich standhält(freilich wohnt sie da schon 40Jahre)Die Kinder sowieso kaum ist SM da stürzt sie sich wie eine Hyäne auf die armen Kleinen. Da werden dann nicht mehr in Ruhe gelassen, mit Fragen bombardiert und fleißig an ihnen herum erzogen. Zudem kriegen wir zu hören das sie sie die Kinder nicht oft genug sehen, sie immer als Baby-Sitter einspringen(SM drängt sich auf) müssten und ihre Termine sausen lassen müssen was sich wiederum mit dem ersten Teilsatz widerspricht. Zudem kann SM wie es sich für einen richtige Schwiegermutter gehört super gut sticheln und gemeine Bemerkungen fallen lassen.

Hab’s SM eigentlich schon deutlich durch mein Verhalten merken lassen, dass mir einiges nicht passt, kapiert sie einfach nicht. Werde ihr das wohl mal in einem Gespräch aufs Brot schmieren müssen, das kann ja wohl heiter werden.

Antworten (3)
swatkatten

Im Grunde schon, obwohl sie wohl erstmal schmollend nichts von sich hören läßt. Danach kann sie ja mal anrufen, und zaghaft nachfragen, wie es steht...

Klare Worte

Danke für den Tipp, ein angenehmes Treffen wird das bestimmt nicht. Aber letzten Endes führt da kein Weg dran vorbei, anders wirds wohl kaum funktionieren. Ein halbwegs "normales" distanzierteres Verhältniss wird da hoffentlich im Sinne der Enkel/Kinder danach im Sinne der Eltern noch möglich sein.

Verwandtschafts-Umgang!

Zuhause bei den Schwiegereltern wird es etwas ruhig geworden sein, die Kinder alle weggezogen und keiner kommt zu Besuch. Das "Loslassen" ist ein langer schwieriger Prozess für die liebe Schwiegermama und da versucht sie sich halt etwas "nützlich" zu machen. Ein Gespräch wird wohl mal stattfinden müssen, am besten auf neutralen Boden, damit sich alle Parteien sich an gewisse Spielregeln halten müssen. Vielleicht könnt ihr euch auf eine Besuchsregelung einigen, und klare Grenzen bei der Kindererziehung. Gemeinsamer Urlaub geht gar nicht, und auch andere Einmischungen in die Privatsphäre sind Tabu, und wenn die SM sich nicht daran hält, gibt es ein 2 Monate kein Treffen. Die Partnerin sollte aber auch am selben Ende vom Strick ziehen, sonst hat jede Abmachung keinen Sinn.
Einen Plan schmieden und konsequent umsetzen, dann kann aus dem Besuch, ein angenehmes Treffen werden.
LG, Th.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema